0931 / 991 186 19 info@health-for-all.de

AKTUELLES

Klartext Ausgabe 1/ 2021_bKV-Artikel Senator h.c. Marco Scherbaum _Bund der Steuerzahler_HEALTH FOR ALL
Klartext Ausgabe 1/ 2021_bKV-Artikel Senator h.c. Marco Scherbaum _Bund der Steuerzahler_HEALTH FOR ALL

27.04.2021

KLARTEXT-Ausgabe Mai/2021: Senator h.c. Scherbaum im Dialog mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Senator h.c. Marco Scherbaum spricht “Klartext” und fordert von der Politik bessere Rahmenbedingungen bei der steuerlichen Behandlungen von Betriebsausgaben des Arbeitgebers zur betrieblichen Krankenversicherung.

Einsatz für Arbeitgeber: Scherbaum macht sich in einem an die Bundesregierung gerichteten Positionspapier für die verbesserte steuerliche Berücksichtigung der bKV stark, die zur Entlastung der Sozialsysteme beitragen könne.

 

Die Redaktion von KLARTEXT verfolgt das Thema und berichtet über den aktuellen Stand des Dialogs zwischen Senator h.c. Marco Scherbaum und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Magazin “Klartext”, Herausgeber: Bund der Steuerzahle

Klartext Ausgabe 1/ 2021_bKV-Artikel Senator h.c. Marco Scherbaum _Bund der Steuerzahler_HEALTH FOR ALL
Top Magazin Seite 60/61 HEALTH FOR ALL betriebliche Krankenversicherung bKV Senator h.c. Marco Scherbaum

April 2021

TopMagazin-Ausgabe Frühjahr 2021

Die Top Magazin-Readktion berichtet  auf Seite 60/61 der aktuellen Frühjahrsausgabe über die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL®.

 

Top Magazin Fazit:
Das Beste daran: Mit den unternehmensindividuellen Kollektivlösungen von HEALTH FOR ALL können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine medizinische Versorgung und Behandlung auf höchstem Niveau ermöglichen. Unabhängig von Vorerkrankungen, Alter, Branche und Einkommen erhalten Arbeitnhemer Privatpatienten-Status! Sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer eine Win-Win-Situation!
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®
Pressefoto Senator h.c. Scherbaum Kapstadt 2021

Artikel Kapstadt.de

“Don´t Panic!”

Der deutsche Unternehmer und Europäische Wirtschaftssenator für das EWS-Ressort „Corporate Health“ Senator h.c. Marco Scherbaum nutzte seinen 6-wöchigen Aufenthalt in Kapstadt für informativen Austausch mit Betroffenen Unternehmern, Arbeitnehmern und Vertretern der südafrikanischen Regierung.

https://www.kapstadt.de/artikel/corona-suedafrika-dont-panic
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®

Die Frankfurter Buchmesse
Wiedersehen. In Frankfurt. 20.-24.Oktober 2021

 

Die weltgrößte Leitmesse zum Thema Buch – die Frankfurter Buchmesse wird 2021 wieder als klassische Präsenzveranstaltung“ geplant.

Autor Marco Scherbaum freut sich auf die Begegnungen auf der „Bühne“ für die Buchbranche, für Autor*innen und Leser*innen.

Buchtipp:
„Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“
(Springer Verlag 2019)
ISBN 978-3-658-26728-5
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®

Wirtschaftliche Kompetenz wirkungsvoll vernetzt

Das Beraternetz Mainfranken bietet mit seinen Spezialisten ein gebündeltes Wissen und breites Spektrum an Fachkompetenz. Zu den unterschiedlichsten Themen finden Sie hier die passende Ansprechpartnerin oder den passenden Ansprechpartner.
Senator h.c. Marco Scherbaum unterstützt ab sofort das Beraternetz mit seiner unabhängigen Expertise Betrieblicher Krankenversicherungskonzepte und vertritt die Themengebiete: Personal-/ Gesundheits- und Wirtschaftspolitik.
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Der Fernsehsender TV Mainfranken unterstützt über die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL® – als Geschenk vom Chef – die Gesundheitsversorgung des einzelnen Mitarbeitenden. Damit hat die komplette Belegschaft Zugang zur Privatmedizin und zu einem schnellen Facharzt-Termin.
Für dieses soziale Engagement werden Arbeitgeber durch Senator h.c. Marco Scherbaum mit dem geschützten HEALTH FOR ALL-Gesundheitssiegel ausgezeichnet. Das Siegel bestätigt werteorientiertes Handeln, Fürsorge, soziale Verantwortung und stärkt die Arbeitgebermarke.
Der stolze Geschäftsführer Daniel Pesch (TVM) wurde  als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet. Hier zum kurzen Video-Bericht der Überreichung des Gesundheitssiegels:
Gesundheit steht an 1. Stelle _ Copyright HEALTH FOR ALL®

Werte-Index 2020: Gesundheit ist Top1-Wert 

Der vom Trendbüro und Kantar in Hamburg veröffentlichte Werte-Index 2020 analysiert die Diskussionsbeiträge in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und zeigt, welche Werte aktuell in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen.

Die Gesundheit ist zurück auf Platz eins des Werte-Index, gefolgt von der Familie auf Rang zwei und dem Erfolg, der von Rang sechs auf Rang drei steigt. Damit ist Gesundheit wieder ganz oben auf dem Treppchen, wie bereits 2014 und 2016.

Podcast s.Oliver Würzburg, Steffen Liebler und Senator h.c. Marco Scherbaum HEALTH FOR ALL
Podcast s.Oliver Würzburg, Steffen Liebler und Senator h.c. Marco Scherbaum HEALTH FOR ALL

s.Oliver Würzburg

Podcast

zu Gast im Podcast:
Steffen Liebler, Geschäftsführer s.Oliver Würzburg: “s.Oliver Würzburg investiert mit der betrieblichen Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL® in die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung aller Office-Mitarbeiter/innen. Ganz wichtig, was wir in der Vergangenheit mehr als gelernt haben, auch in die Gesundheit des Office-Teams zu investieren…das haben die Mitarbeiter/innen dankend angenommen, wissen es sehr zu schätzen und sind über das Gesundheitskonzept von HEALTH FOR ALL sehr dankbar.” 
Marco Scherbaum von HEALTH FOR ALL, der sagt: “Das Fundament für nachhaltigen Erfolg ist die Gesundheit.”
Was Wirtschaftsunternehmen vom Profisport lernen können. Viel Spaß beim Reinhören 🙂
Soundcloud s.Oliver Würzburg_Gast Steffen Liebler_Marco Scherbaum_HEALTH FOR ALL

Das Dankeschön vom Chef!

CORONA BONUS: Die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL®  

Das Dankeschön vom Chef! 

Der steuerfreie CORONA-BONUS ist auch für die betriebliche Krankenversicherung nutzbar!

Die betriebliche Krankenversicherung dient der Unterstützung der Gesundheit aller Beschäftigten und fällt unter den Begriff des Sachbezugs.

Gemäß § 3 Nr. 11 a EStG sind die vom Arbeitgeber aufgrund der Corona-Krise in der Zeit vom 1. März 2020 bis zum 30. Juni 2021 zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn an seine Arbeitnehmer in Form von Zuschüssen und Sachbezügen gewährten Beihilfen und Unterstützungen bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei. Zusätzlich greift die nach § 17 SGB IV i. V. m. § 1 Abs. 1 Nr. 1 SvEV eine Beitragsfreiheit in der Sozialversicherung.
Hintergrund des Corona-Bonus:
Mit dieser Sonderzahlungen (auch ratierlich möglich) wird die besondere Leistung der Beschäftigten in der Corona-Krise anerkannt.

Somit kann der Corona-Bonus bis zu einem Beitrag von 1.500 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei für Gesundheitskonzepte von HEALTH FOR ALL® verwendet werden! 

Mehr als 1 Millionen Beschäftigte profitieren!

Boom betriebliche Krankenversicherung hat sich unvermindert fortgesetzt

13.500 Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitenden eine zu 100 Prozent vom Arbeitgeber finanzierte Betriebliche Krankenversicherung (Quelle: PKV Verband).

Davon profitieren bereits 1,04 Millionen Beschäftigte.

bKV-Spezialmakler Senator h.c. Marco Scherbaum (Geschäftsführer HEALTH FOR ALL) freut sich  über diesen Positiv-Trend in der Entlohnungspolitik.
“Auch – oder gerade in den unsicheren Zeiten der Pandemie , rückt die Bedeutung der Qualität der Gesundheitsversorgung von Beschäftigten bei Arbeitgebern in den Fokus. Nur gesunde Mitarbeiter erzielen gute Ergebnisse. Die Betriebliche Krankenversicherung erweist sich als “DAS BESONDERE EXTRA” in der Entlohnungspolitik. Die bKV ist bei Arbeitnehmern beliebt und hilft Arbeitgebern in der Personalarbeit.
Wir freuen uns bei HEALTH FOR ALL® über den Zuwachs vieler neuer Firmenkunden aus diversen Branchen, wie bspw. Pflege, IT, Gesundheit, Dienstleistung, Steuer- und Anwaltskanzleien, Kommunalunternehmen und Vereinen.”
Klartext Ausgabe 1/ 2021_bKV-Artikel Senator h.c. Marco Scherbaum _Bund der Steuerzahler_HEALTH FOR ALL
Klartext Ausgabe 1/ 2021_bKV-Artikel Senator h.c. Marco Scherbaum _Bund der Steuerzahler_HEALTH FOR ALL

Januar 2021

KLARTEXT-Ausgabe 1/2021:

Senator h.c. Marco Scherbaum spricht “Klartext” und fordert von der Politik bessere Rahmenbedingungen bei der steuerlichen Behandlungen von Betriebsausgaben des Arbeitgebers zur betrieblichen Krankenversicherung

 

Im Rahmen des EWS-Ressorst Betriebliche Gesundheitskonzepte macht sich Scherbaum in einem an die Bundesregierung gerichteten Positionspapier für die verbesserte steuerliche Berücksichtigung der bKV stark, die zur Entlastung der Sozialsysteme beitragen könne.

Magazin “Klartext”, Herausgeber: Bund der Steuerzahler

16. Dezember 2020

TV Making Off: Marco Scherbaum im Interview mit den Stadtwerken Würzburg AG zur Innovation “HEALTHenergy®

Im Talk spricht Moderator Daniel Pesch mit seinen Gästen über HEALTHenergy® – ein innovativer Stromtarif, der zwei Megatrends „Energie & Gesundheit“ vereint.

 

Zu Gast sind Marketingleiter Florian Doktorczyk und der Leiter der Produktentwicklung Walter Malcherek von den Stadtwerken Würzburg sowie Senator h.c. Marco Scherbaum von der Unternehmensberatung HEALTH FOR ALL®.
Im Gespräch erhalten Sie Tipps, wie Sie neben 100% Ökostrom auch noch finanzielle, gesundheitliche und ökologische Vorteile durch HEALTHenergy® erhalten.

Wien, 05. November 2020

HR Future Night Österreich/Schweiz/Deutschland

Durch gesunde Mitarbeiter zu mehr Ertrag!

Die HR FUTURE NIGHT war das Herbstevent des Jahres rund um HR und Human Resource Management in der Zukunft.

Eine einzigartige Mischung aus Vorträgen von internationalen Top-Experten und HR-Verantwortlichen, Praxisbeispielen, Diskussionsrunden und Raum für individuellen Austausch und Netzwerken in den Breakout-Sessions.

Die HR Future Night stand unter der Schirmherrschaft des Europäischen Wirtschaftssenators, Unternehmers und Autors Senator h.c. Marco Scherbaum.

30. September 2020 

TV-Talk  

Marco Scherbaum zu Gast in der Sendung “Menschen”

 

Vielen Dank an TV Mainfranken für die Einladung zum TV Talk.

Sendung verpasst? 

Hier finden Sie die Anmoderation im Rahmen der Wirtschaftsnachrichten vom 30.09.2020 sowie den Link zum Talk in voller Länge.

HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner

18. September 2020 | Köln

Interview ASSEKURATA 

“Gesundheit ist in aller Munde”

Vielen Dank an die Presseabteilung der Assekurata, für das in Köln geführte Interview.

Assekurata ist eine deutsche Ratingagentur. Die Ratings sind weit mehr als ein mechanischer Kennzahlenvergleich. Es ist ein nach wissenschaftlichen Grundsätzen gebildetes Qualitätsurteil kompetenter und unabhängiger Experten.

https://www.assekurata.de/blog/bkv-gesundheit-ist-in-aller-munde-dies-kann-sich-als-tueroeffner-erweisen/

HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner
HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner
HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner

16. September 2020

EU-Parlament Brüssel | Rede zur Lage der EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hält ihre erste Rede zur Lage der EU.

EU-Kommission plant 2021 in Italien einen globalen Gesundheitsgipfel.

“…wir brauchen eine stärkere Europäische Gesundheitsunion! Der Zeitpunkt hierfür ist gekommen!” (Ursula von der Leyen)

Kommentar Senator h.c. Marco Scherbaum:

Es freut mich, dass ich in meinem Amt als Europäischer Wirtschaftssenator, für das EWS-Ressort Betriebliche Gesundheitskonzepte, politischen Entscheidungsträgern auf EU-Ebene beratend zur Verfügung stehen darf.

HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner

Foto: (DZHI) Blutentnahme zur STAAB COVID STUDIE, links im Bild: Senator h.c. Marco Scherbaum

August 2020

Hochaktuelle Würzburger STAAB COVID STUDIE

Die Corona-Krise stellt uns vor bis dato unbekannte Herausforderungen. Es gibt noch zahlreiche unbeantwortete Fragen zu SARS-CoV-2, die unseren Alltag bestimmen und unser Leben einschränken.

Als Teilnehmer der repräsentativen STAAB-Studie in Würzburg hilft Senator h.c. Marco Scherbaum, einige dieser Fragen zu beantworten. Wie ist die tatsächliche Verbreitung des Virus in der Bevölkerung? Wer trägt bereits Antikörper und ist immun, ohne es zu wissen beziehungsweise ohne die Infektion durchgemacht zu haben? Wie verändert sich der Antikörperstatuts im Laufe der Zeit?

HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner

12. Juli 2020

Schneller Zugang zum Facharzttermin für Ihre Belegschaft

Verkürzung der Wartezeiten – Senkung der Ausfalltage

Mitarbeiter teilnehmehmender Firmen erhalten meist innerhalb von 5 Tagen ihren Termin beim Facharzt.

Der kostenfreie Facharzt-Service über HEALTH FOR ALL® Gesundheitskonzepte macht das möglich.

Die Ergebnisse lassen sich sehen, wie die Auswertung für den Februar 2020 zeigt: In 95% der Fälle konnten Wartezeiten auf den wichtigen Facharzttermin erfolgreich verkürzt werden. Die durchschnittliche Terminverkürzung betrug 89 Tage, die maximale sogar 145 Tage. Ein echter Mehrwert für Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber!

HEALTH FOR ALL _ HEALTH Golfcup 2020 Gewinner

07. Juli 2020 

Benefits und Nachhaltigkeit – betriebliche Gesundheit

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend für Unternehmen.

Die  meisten Unternehmen unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der UN. Viele berichten aufgrund der CSR-Richtlinie oder freiwillig z.B. nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

HEALTH FOR ALL® leistet einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Unternehmen im Handlungsfeld Gesundheit und Wohlergehen und unterstützt die Berichterstattung

Das Handeln im Gesundheitswesen beruht auf den vier medizinethischen Prinzipien Fürsorge, Autonomie, Gerechtigkeit und Schadensvermeidung.

Mit HEALTH FOR ALL® Gesundheitskonzepten unterstützt der Arbeitgeber die Umsetzung dieser Prinzipien. Er übernimmt damit eine Vorbildfunktion für die Bedeutung und Umsetzung von Werten. Dies stärkt Vertrauen und Integrität im Unternehmen und setzt auch ein wichtiges (Verantwortungs-)Signal gegenüber Kunden und Gesellschaft.

 

05. Juli 2020 | Golfclub Kitzingen

HEALTH Golfcup 2020

Die Gesundheitsspezialisten HEALTH FOR ALL®, Scopar, Physiotherapie Schlagbauer und LifeKinetik®  richteten gemeinsam als Sponsoren das Turnier aus und freuten sich über die Teilnahme von 54 Golferinnen und Golfer am HEALTH Cup 2020.
Presseinfo HEALTHenergy

Kooperation besiegelt

Foto v.l.: Florian Doktorczyk (Leitung Vertrieb Stadtwerke Würzburg AG) und Marco Scherbaum (Geschäftsführer HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG)

03. Juli 2020 | Presseinformation

Kooperation besiegelt: HEALTH energy®

Presseinformation WVV HEALTH energy
OB Sebastian Remelé

Oberbürgermeister Sebastian Remelé zu Besuch

Foto v.l.: Oberbürgermeister Sebastian Remelé, 
Julia Spang (HealthProMotion),
Senator h.c. Marco Scherbaum
(Geschäftsführer HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG)

23. Juni 2020

Oberbürgermeister Sebastian Remelé zu Besuch 

Am Dienstagnachmittag 23. Juni 2020 besuchte Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé, gemeinsam mit seinem Personalamtsleiter Hr. Seebauer, das HealthProMotion-Gesundheitszentrum und HEALTH FOR ALL®-Servicepoint im Schweinfurter Maintal.

OB Remelé informierte sich vor Ort im persönlichen Dialog mit Julia Spang und Marco Scherbaum über das innovative Kooperationsmodell der HealthProMotion GmbH mit HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG und überzeugte sich im einstündigen Besuch von der visionären Ausrichtung der Gesundheitsspezialisten.

Im Januar dieses Jahres eröffnete im Gewerbegebiet Maintal das Gesundheitszentrum mit Spezialisierung auf Angebote zur Stärkung der Mitarbeitergesundheit. Über Betriebliche Gesundheitskonzepte des Kooperationspartners HEALTH FOR ALL® können Mitarbeitende von teilnehmenden Unternehmen u.a. das Angebot der hochwertigen Dienstleistungen von HealthProMotion im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit einer arbeitgeberfinanzierten Sozialleistung kostenfrei in Anspruch nehmen. Erstklassige Behandlung auf Privatpatienten-Niveau – bezahlt vom Arbeitgeber!

OB Remelé zeigte sich interessiert und bestätigte: „krankheitsbedingte Ausfallzeiten, u.a. bedingt durch demografischen Wandel, seien auch im Öffentlichen Dienst und bestimmten Bereichen der kommunalen Behörden spürbar. Ganz vorne: Rückenleiden! Auch Sozialleistungen und Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagement spielen immer mehr eine bedeutende Rolle für Arbeitgeber, wenn es darum gehe Mitarbeiter zu binden und nachhaltig gesund zu erhalten.“

Das Fazit des Oberbürgermeisters: „Das HEALTH FOR ALL®-Konzept in Kooperation mit HealthProMotion ist ein beeindruckender neuer Weg der Gesundheitsförderung – da habe ich heute wieder etwas dazu gelernt.

Wir bedanken uns bei Oberbürgermeister Herrn Remelé für den Besuch mit seinem Persoalamtsleiter Herrn Seebauer und das gezeigte Interesse an unseren innovativen Gesundheitskonzepten.

germanBroker-net | Scherbaum Marco | HEALTH FOR ALL

Hagen | 17. Juni 2020

germanBroker.net-Fachtagung u.a. mit dem Thema “Betriebliche Gesundheit” 

Rund 70 Teilnehmer folgten der Einladung von germanBroker.net und nahmen sichtlich motiviert an der ersten Live-Veranstaltung nach der langen Corona-Pause teil.

“Endlich ein Zeichen von einem verantwortungsvollen Restart!”, war von Seiten der Teilnehmer zu hören.

Auch die Betreiber des Tagungshotel Arcadeon – dem Haus der Wissenschaften  und Weiterbildung in Hagen freuten sich,  unter Einhaltung geltender Abstands- und Hygienemaßnahmen, nach 3 Monaten wieder  Geschäftsgäste zu empfangen.

Im Fachforum gab Marco Scherbaum im Experten-Talk mit Frank Brodbeck (gBnet) informative Impulse, Einblicke, Anregungen und Strategien zu Gesundheitskonzepten der betrieblichen Krankenversicherung und zeigte als Visionär mit Vorstellung seines Fachbuchs “Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung”, warum die bKV der Zukunftstrend in der modernen Personal- und Vergütungspolitik ist.

Im Anschluss moderierte Marco Scherbaum die bKV-Versicherer-Podiumsdiskussion. Im Schlagabtausch gab es einen umfangreichen Blick “hinter die Kulissen” der bKV-Anbieter zu Strategie und Ausrichtung zum Trendthema “Betriebliche Gesundheit”.

TV Mainfranken Golf & Gesundheit _ HEALTH energy®

14. Juni 2020

Golfturnier am Leading Golfplatz Würzburg Monatspreis by HEALTH energy®

Als Premiumpartner des Leading Golf Club Würzburg haben wir von HEALTH FOR ALL® gemeinsam mit den Stadtwerken Würzburg unter dem Motto “Golf & Gesundheit” das Golfturnier ausgerichtet und unser neues Kooperationsprodukt “HEALTH engergy®” präsentiert.

Unter besten Wetter- und Platzbedingungen wurde am Leading-Golfcourse das 18-Loch-Turnier ausgetragen.

Im Flight der Sponsoren (Walter Malcherek Stadtwerke Würzburg und Marco Scherbaum HEALTH FOR ALL®) spielten von den “s. Oliver Würzburg Baskets” Geschäftsführer Steffen Liebler und Headoach Denis Wucherer. Der Tausch vom großen orangefarbenen Basketball gegen den kleinen weißen Golfball hat sich für Trainer Denis Wucherer gelohnt: Er erzielte mit sagenhaften 43 Punkten den Sieg in der Nettoklasse B.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern am HEALTH energy® Golfcup und gratulieren allen Gewinnern.

Alle Siegerinnen und Sieger dürfen sich über Gutscheine für das Gasthaus Soulfood im Golf Club Würzburg freuen, die ab sofort im Sekretariat abgeholt werden können.

TV Mainfranken Golf & Gesundheit _ HEALTH energy®

12. Juni 2020

Fernsehbericht TV Mainfranken

Golfturnier am Leading Golfplatz Würzburg Monatspreis by HEALTH energy®

Als Premiumpartner des Leading Golfclubs Würzburg freuen wir von HEALTH FOR ALL® uns, nach der langen Corona-bedingten Golfpause, am 14.06.2020 gemeinsam mit den Stadtwerken Würzburg / WVV die Turniersaison mit dem Monatspreis by HEALTH energy® zu unterstützen.

HEALTH energy® – ein Produkt der Stadtwerke Würzburg in Kooperation mit HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG. 100% Ökostrom mit jährlichem Budget für hochwertige Gesundheitsleistungen.

Das erste große Golfturnier im Golf Club Würzburg wirft seine Schatten voraus. Heute besuchte ein Team von TV Mainfranken den Golf Club Würzburg, um Interviews für den Vorbericht zum HEALTH energy®-Golfcup zu drehen.

Bernhard May (Präsident Golf Club Würzburg), Walter Malcherek (Leitung Marketing Stadtwerke Würzburg) und Marco Scherbaum (Geschäftsführer HEALTH FOR ALL®) erläuterten, wieso Golf & Gesundheit so gut zusammen passt. 

Impressionen “Making-Off” Fernsehbericht TV Mainfranken 

Artikel WIRTSCHAFT ÜBERREGIONAL

Experten-Interview der Redaktion mit Marco Scherbaum zum Thema: Kann Homeoffice auf Dauer krank machen?

Mainpost Ausgabe 16.05.2020

Arbeiten von zu Hause aus hat massiv zugenommen. Aber ist vom Küchentisch oder dem Sofa aus auf Dauer eine Gefahr für die Gesundheit?

Wie Experten das einschätzen.

KONTAKTFREI – aber informiert

Einladung zur ONLINE-BESPRECHUNG

Halten Sie sich “up-to-date”!

Nutzen Sie die Möglichkeit unserer Online-Besprechung, sowie unserer Webinare!

Wir zeigen Ihnen mit unserer Expertise nachhaltige Lösungen – gerade in Zeiten der Pandemie – zur

  • Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung Ihrer Mitarbeitenden
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Reduzierung von Ausfallkosten
  • Stärkung der sozialen Fürsorge und Verantwortung als attraktiver Arbeitgeber.

Profitieren Sie vom Wissensvorsprung und machen Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!

Qualität der Gesundheitsversorgung der Menschen nimmt immensen Einfluss auf Unternehmen und Wirtschaft

Fakt: die aktuelle Corona-Krise zeigt, welchen immensen Einfluss die Qualität der Gesundheitsversorgung der Mitarbeitenden auf den Unternehmenserfolg und die Wirtschaft nimmt. Das geht uns alle an!

Daher bietet HEALTH FOR ALL® Ihnen als Arbeitgeber die Teilnahmemöglichkeit an der Kollektivzusage für Ihre Belegschaft mit sofortiger Wirkung zu aktivieren!

Exklusive Sofortmaßnahme: Alle Mitarbeitenden profitieren mit sofortiger Wirkung von verbesserten Gesundheitsleistungen der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung:

  • Gesundheitstelefon: medizinische 24/7-Beratung und Gesundheitstipps

  • Facharzt-Service: kurzfristige Terminvereinbarung beim Facharzt i.d.R. innerhalb 5 Tage 

  • Zugang zur Privatmedizin: unabhängig von Rationierung/Budgetierung – u.a. Arzneimittel auf Privatrezept (auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente)

  • …bis hin zu Privatpatientenstatus im Krankenhaus (Einbettzimmer, freie Klinikwahl, Chefarzt, keine Begrenzung des Arzthonorars)

Mit dieser Sofortmaßnahme im Rahmen der Fürsorge und sozialen Verantwortung des Arbeitgebers profitieren alle Arbeitnehmer ab dem 1. Tag von hochwertigen Ergänzungsleistungen auf Privatpatienten-Niveau. Unabhängig von Vorerkrankungen – sogar laufende Behandlungen sind mitversichert!

Ein wertschätzendes Signal des Arbeitgebers mit positiver Wirkung auf die Belegschaft.

Eine Win-Win-Situation für Sie als Arbeitgeber und für Ihre Arbeitnehmer – in aktueller Zeit, wo das Thema Mitarbeitergesundheit dominiert  – und gleichzeitig die Leistungen mit attraktiven Elementen nachhaltig sind und auch über die Krise hinaus Bestand haben. Ihre Mitarbeitenden werden es Ihnen danken!

Lassen Sie uns gerne telefonisch oder über unsere Videoberatung über die Möglichkeiten der unbürokratischen Umsetzung sprechen. 

Kiew, München, Würzburg 21. Februar 2020

Europa erkennt die Bedeutung betrieblicher Gesundheitskonzepte 

Im Europäischen Wirtschaftssenat gibt es nun ein neu geschaffenes Ressort: „Betriebliche Gesundheitskonzepte“

Marco Scherbaum freut sich im EWS-Gremium das Ressort als Europäischer Wrtschafts-Senator h.c. vorstehen zu dürfen.

Der Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL GmbH & Co. KG aus Würzburg – Marco Scherbaum – wurde zum Wirtschaftssenator des Europäischen Wirtschaftssenat (EWS) berufen.

Die feierliche Übergabe der Berufungs-Urkunde an Herrn Scherbaum erfolgte durch Dr. Ingo Friedrich, Präsident des EWS und Vizepräsident a.D. des EU-Parlaments, im Rahmen der Europakonferenz am 21. Februar 2020 in Kiew/Ukraine – vor Publikum mit rund 1.000 Vertretern der Politik, Wirtschaft und Anwesenheit des ukrainischen Präsidenten.

Dr. Friedrich: „Die Berufung Scherbaums erfolgt auf Grund seiner nachweislich fachlichen Expertise als Manager und Fachbuchautor, der innovativen Ausrichtung seines Unternehmens sowie seines persönlichen Einsatzes für Wirtschaft, Gesellschaft und die Zukunft Europas.

Marco Scherbaum nimmt mit seinem Amt als Wirtschaftssenator eine Alleinstellung für seine Branche im EWS ein, da er europaweit der einzige Senator ist – in dem eigens für seine Spezialisierung neu gegründeten Ressort „Betriebliche Gesundheitskonzepte“.

Scherbaum wird vor allem politischen Entscheidungsträgern beratend zur Verfügung stehen, um damit das Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft in Europa zu stärken.

Der EWS bildet den Expertenrat für die EU, die sich bei Gesetzgebungsverfahren auf das Gremium stützt. Neben ihm ist im Wirtschaftssenat auch der ehemalige Premierminister Jean-Claude Juncker.

Marco Scherbaum: „Es ist mir eine große Ehre mein Wissen und meine Erfahrungen als Unternehmer künftig als Europäischer Wirtschaftssenator einbringen zu dürfen. Gerne nehme ich diese verantwortungsvolle und einzigartige Aufgabe an, indem ich zu konkreten Themen mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz auf der sachlichen und fachlichen Ebene werteorientiert und nachhaltig zur Verfügung stelle. Die Qualität der Gesundheitsversorgung von Mitarbeitenden nimmt immensen Einfluss auf die Wirtschaft. Das geht uns alle an – in Deutschland und Europa.“

12. Februar 2020

ÄrzteZeitung:

Redaktioneller Fachbeitrag zur betrieblichen Krankenversicherung

Die ÄrzteZeitung erscheint mit einer Auflage von knapp 50.000 Print-Exemplare und berichtet über Aktuelles aus Medizin, Gesundheitspolitik, Praxismanagement & Wirtschaft. Der schnelle Überblick und Hintergrund-Informationen zu aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Gesundheitswesen.

Vielen Dank der Chefredaktion der ÄrzteZeitung für den redaktionellen Artikel in der Ausgabe vom 12.02.2020, zum geführten Gespräch mit Marco Scherbaum, Fachbuchautor/Geschäftsführer HEALTH FOR ALL® .

Hinweis: Aktuell haben insgesamt rund 10.200 Firmen eine arbeitgeberfinanzierte bKV. Davon profitieren rund 850.000 Beschäftigte. Dies sind Anbieterübergreifend am Gesamtmarkt die offiziellen Angaben vom PKV Verband mit Stand Ende 2019. 

 

11. Februar 2020

Coaching Zone by sanosense 

Unternehmen lernen vom Profisport Brose Bamberg Basketball

sanosense AG hat verstanden, wie Führungskräfteentwicklung heute funktioniert. 

Am 11.02.2020 fand in der Brose-Arena Bamberg für ausgewählte Unternehmen/Führungskräfte die COACHING ZONE statt.

  • Das Programm:
    Impuls-Vortrag Brose Bamberg: Einblick in die Arbeit der Coaches |  Leadership – Lernen vom Sport
  • Vorstellung der Coaching-Zone
  • So gelingt der Transfer
  • Profisport in Aktion: Brose Bamberg hautnah erleben | Besuch Heimspiel gegen Hamburg Towers und Meet & Greet mit den Spielern nach dem Spiel zum persönlichen Austausch.
    Das Veranstaltungsprogramm wurde u.a. von Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL® mit einem IMPULS unterstützt: 
    “Parallele Sport & Wirtschaft:
    Wie die Gesundheitsversorgung der Spieler/Arbeitnehmer den Erfolg beeinflusst”. 

    Fotos: Sanosense AG, Bild v.l. Stephan Kortmann (Sanosense AG), Marco Scherbaum (HEALTH FOR ALL)

 

1. Februar 2020

Impulsvortrag “Meine Zukunft” Personalerforum Regensburg

Am Samstag 16 Uhr begleitete Marco Scherbaum als Keynote Speaker mit seinen Vortrag „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“ das Personaler-Forum in Regensburg und gab den zahlreichen Unternehmern innovative Impulse und Lösungsansätze moderner Personalpolitik.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und das zahlreiche Interesse.

Februar 2020

IHK Wirtschaftsmagazin 

Vielen Dank der IHK-Redaktion für die Buchbeschreibung und den Lesetipp auf Seite 35 in der aktuellen Ausgabe des IHK-Wirtschaftsmagazins zu meinem aktuell publizierten Fachbuch “Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung”.

Marco Scherbaum
Autor 

18. Januar 2020

Impulsvortrag Personalerforum Schweinfurt

Am Samstag 16 Uhr begleitete Marco Scherbaum als Keynote Speaker mit seinen Vortrag „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“ das Personaler-Forum in der Maininsel Schweinfurt und gab den zahlreichen Unternehmern innovative Impulse und Lösungsansätze moderner Personalpolitik.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und das zahlreiche Interesse.

Januar 2020

HEALTH FOR ALL® ist neuer Premium Partner des Golf Club Würzburg 

Präsident Bernhard May: „Der Golf Club Würzburg freut sich, die HEALTH FOR ALL GmbH & Co KG als neuen Premium Partner begrüßen zu dürfen.
Mit der unabhängigen Expertise von HEALTH FOR ALL® Geschäftsführer Marco Scherbaum wird somit der Bereich „Golf & Gesundheit“ perfekt erweitert.“

HEALTH FOR ALL® Geschäftsführer Marco Scherbaum freut sich, unabhängig von seiner Mitgliedschaft im Golf Club Würzburg diesen und seine Mitarbeiter als stolzer Premium Partner begleiten zu dürfen. Die Konzepte von HEALTH FOR ALL® bieten unternehmensindividuelle Kollektivlösungen und vertreten dabei die Interessen sowohl von Arbeitgebern wie von Arbeitnehmern.

Ausgezeichneter Arbeitgeber mit Gesundheitssiegel

Die Golfplatz Würzburg GmbH als Betreiber der Golfanlage investiert selbst vorbildlich in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Ab dem 1.1.2020 erhält das gesamte festangestellte Personal eine weiter verbesserte Gesundheitsversorgung als freiwillige Sozialleistung über die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL®. Die Arbeitnehmer des Golf Clubs Würzburg profitieren ab sofort von einer Absicherung wichtiger und hochwertiger Gesundheitsleistungen auf Privatpatienten-Niveau. Jeder Mitarbeiter erhält über das HEALTH FOR ALL®-Gesundheitskonzept zudem den schnellen Zugang zum Facharzttermin und somit die perfekte Ergänzung zur bestehenden gesetzlichen Krankenversicherung.

Für dieses Investment in die Gesundheit der Mitarbeiter wurde der Golf Club Würzburg nun von HEALTH FOR ALL® ausgezeichnet. Marco Scherbaum überreichte dem Präsidenten des Golf Club Würzburg, Bernhard May, das patentierte Gesundheitssiegel. Damit ist der Golf Club Würzburg auch in diesem Bereich bundesweit Vorreiter.

Quelle: Medien-Info des Golf Club Würzburg
Foto: Golf Club Würzburg

Ab sofort profitieren alle HEALTH FOR ALL® – KUNDEN  von der Premium Partnerschaft!

Sie erhalten Schnuppergolfkurse, Platzreifekurse und Firmen-Golf-Evente zu Sonderkonditionen.

Fragen Sie nach Ihrem Spezial-Angebot!

TOP Magazin Winterausgabe 2019

Vielen Dank der TOP Magazin – Redaktion für den ganzseitigen Lesetipp in der Winterausgabe 2019 zu meinem aktuell publizierten Fachbuch “Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung”.

Ganz NEU: Änderungen ab 1.1 2020

Geänderte Vorschriften zu Gutscheinen, Guthaben- und Geldkarten

Fakt und rechtssicher ist: Für HEALTH FOR ALL® Gesundheitskonzepte kommt es jetzt sogar noch besser!

Für Guthaben- oder Geldkarten, die Unternehmen häufig als Benefit gewähren, werden ab 1.1.2020 deutlich strengere Anforderungen gelten, um sie künftig noch als Sachbezug deklarieren zu können.

Bei der Berechnung der Freibeträge von 44 € pro Monat ist eine Neuerung aus dem Jahressteuergesetz 2019 zu beachten, und zwar die ab 1.1.2020 geänderten Vorschriften zu bestimmten Geldkarten. In seinem Urteil vom 4.7.2018 hatte der BFH deutlich zwischen Gutscheinen und Guthabenkarten bzw. Geldkarten unterschieden. Dadurch sah sich der Gesetzgeber zu einer Neuregelung veranlasst. Es ist zeitnah mit einem BMF-Schreiben zu rechnen, in dem die Finanzverwaltung die neuen Spielregeln für Sachbezüge in Bezug auf Gutscheine und Guthabenkarten bzw. Geldkarten genauer definiert.

Fakt und rechtssicher ist:

HEALTH FOR ALL® Gesundheitskonzepte mit der betrieblichen Krankenversicherung bleiben Sachbezug und sind im Rahmen der 44-Euro Freigrenze steuerfrei und sozialversicherungsfrei möglich.

Dort, wo die Sachbezugsfreigrenze bereits ausgeschöpft ist, gibt es die Möglichkeit der Pauschalversteuerung – und die wird jetzt sozialabgabenfrei!

Die Investition in die Nebenleistung GESUNDHEIT bringt eine vielfache Wirkung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Zudem steuern Sie als Arbeitgeber mit HEALTH FOR ALL® die zielgerichtete Verwendung der Gelder in hochwertige Gesundheitsleistungen.  d.h. Sie leisten einen innovativen und nachhaltigen Beitrag zur Produktionssteigerung und Reduktion von bezahlten Fehlzeiten.

 

Kennen Sie bereits die Regelungen und veränderten Vorschriften?

Lassen Sie uns gerne über die Details sprechen! Es lohnt sich!

Januar 2020

Betriebliche Krankenversicherung weiterhin heiß begehrt

Das starke Wachstum bei betrieblichen Krankenversicherungen hat sich auch 2019 unvermindert fortgesetzt. 10.200 Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitern eine komplett vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Krankenversicherung (bKV). Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent gegenüber dem Jahr 2018 (7.700 Betriebe). Die Zahl der Beschäftigten, die von einer bKV profitieren, stieg um 8 Prozent von 757.500 (2018) auf rund 820.000 Personen (2019).

Quelle für Abbildung und Angaben: Pressemitteilung 0109 PKV Verband 2020

 

Kommentar HEALTH FOR ALL®, Marco Scherbaum:

Die betriebliche Krankenversicherung ist schon heute ein Megatrend und wird zunehmend fester Bestandteil in der Entlohnungspolitik vieler Betriebe. 

Als unabhängiger bKV-Spezialmakler beraten und begleiten wir Firmen ab 5 Mitarbeiter – ob KMU, Konzern oder Kommune – branchenübergreifend und bundesweit.

ADVENT 2019

500 Euro SPENDE STATT GESCHENKE

Marco Scherbaum:

Mit einer Geldspende in Höhe von 500,00 Euro an den Förderverein des Lions Club Würzburg e.V. halten wir es auch in diesem Jahr wieder nach dem Motto “Spende statt Geschenke”. Dieser Betrag geht im Rahmen des vom Lions Club Würzburg veranstaltete Benefizmusicals “Servus Peter” in vollem Umfang an einen guten Zweck für den Verein “Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.”

Mit diesem sozialen Engagement zum Jahresende 2019 wünscht HEALTH FOR ALL® Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und vor allem GESUNDHEIT! 

30.11.2019

Ärztekongress | Tag der Privatmedizin

Frankfurt School of Finance & Management

Der Tag der Privatmedizin -herausgegeben vom Privatärztlichen Bundesverband PBV- hat sich nachhaltig zu einer exklusiven Plattform von praxisrelevanten Impulsen zur Privatbehandlung entwickelt.

Rund 190 Ärzte besuchten den Kongress in der Frankfurt School of Finance & Management.

Marco Scherbaum, Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL® informierte im Plenum die Mediziner im Innovationsforum über revolutionäre Lösungen für privatmedizinische Lösungen und Steigerung der Wirtschaftlichkeit im Praxismanagement.

HEALTH FOR ALL®

PRIVATBEHANDLUNG ALS ERGÄNZUNG für alle!

Heutige und künftige Versorgungslücken der Gesetzlichen Krankenkassen sind für Ärzte und Betroffene auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite fatal. Hier setzt HEALTH FOR ALL® duch innovative Ergänzungsleistungen der betrieblichen Krankenversicherung an.

Mitarbeiter von teilnehmenden Unternehmen -also auch Angestellte der eigenen Arztpraxis- erhalten als freiwillige Sozialleistung über den Arbeitgeber Zugang zur medizinischen Behandlung auf Privatpatienten-Niveau, inklusive Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten.

Privatmediziner haben über HEALTH FOR ALL® Gesundheitskonzepte die Möglichkeit, über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus medizinisch zu behandeln und abzurechnen! Die Revolution der Gesundheitsverorgung!

16.11.2019

Charity-Gala: Förderpreispreisverleihung der Stiftung “Forschung hilft”

Die Stiftung “Forschung hilft!” veranstaltete am Samstag, 16.11.2019 eine Charity-Gala im Melchior Park. Im Rahmen eines  abwechslungsreichen Abendprogramms wurden herausragende Forschungsprojekte vorgestellt und mit Förderpreisen der Stiftung ausgezeichnet.

HEALTH FOR ALL® ist seit Jahren Förderer im Kampf gegen Krebs und unterstützt mit Geldspenden zugunsten der Krebsforschung an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg.

Marco Scherbaum: “Das Charity-Event ist eine berührende Veranstaltung und gibt den Förderern der Stiftung einen Einblick in die konkrete Verwendung der Spendengelder. 

Krebs betrifft uns alle und hat eine gesellschaftliche Relevanz.

Als Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL® ist es mir eine Herzenssache mit jedem gespendeten Betrag die Forschung zu unterstützen und konkrete Hilfe zu ermöglichen.”

Freitag, 15.11.2019, 18:30 Uhr TV Mainfranken

TV Talk    

Marco Scherbaum zu Gast in der Sendung “Menschen”

Die Redaktion des Fernsehsenders TV Mainfranken lädt Fachbuchautor Marco Scherbaum zum TV Talk ins Fernsehstudio. Christoph Schneider moderiert die TV Sendung “Menschen” und führt das Gespräch zur Buchvorstellung. 

Quelle: TV Mainfranken

14.11.2019 

Benefiz-Musical “Servus Peter”

“Servus Peter” – eine Hommage an Peter Alexander.

Die ausverkaufte Veranstaltung fand am 14.11.2019 im Congress Centrum Würzburg statt.

Die Idee für dieses „heile Welt“ Musical hatte der Entertainer Peter Grimberg, Gewinner des goldenen Mikrofons. In diesem Kult-Musical, das 2017 zum besten Tournee Musical nominiert wurde, lebt die Geschichte um den verliebten Oberkellner und seiner Wirtin wieder neu auf.

 

Das Benefiz-Musical wurde u.a. von HEALTH FOR ALL® als Förderer mit einer Geldspende unterstützt.

Die Veranstaltung fand zugunsten von “Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.” und der Stiftung “Forschung hilft” statt. Die Schirmherrschaft des Konzertes hat die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernommen. 

B4B präsentiert:

101 Köpfe  | Das Interview der B4B Redaktion mit Marco Scherbaum 

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN Mainfranken stellt Ihnen 101 Köpfe aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft in Mainfranken vor. Lernen Sie die Region und ihre Persönlichkeiten von einer anderen Seite kennen.

zum Interview  – hier klicken 

Fotos: Impresssionen der Frankfurter Buchmesse 16.10.2019

16. Oktober 2019   BUCHMESSE FRANKFURT

Mit Eröffnung der Frankfurter Buchmesse publiziert am 16.10.19 der SpringerVerlag das neue Fachbuch von Autor Marco Scherbaum. Titel: „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“.

Das Fachbuch ist ab sofort im Handel verfügbar.

Erhältlich als eBook und Softcover. Hier versandkostenfrei bestellen.

Marco Scherbaum als Dozent mit “Gesundheit für alle” im Hörsaal

Einmalig in Deutschland: Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.)

Prävention und Bewegungstherapie in Lebenswelten

 Deutsche Berufsakademie – Symbiose aus Wissenschaft und Berufspraxis.

„Prävention ist die beste Medizin“ – unter diesem Motto startete ab dem Wintersemester 2019/2020 der neue Studiengang mit dem Schwerpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung. 

Gesundheit zu fördern ist ein zentrales Anliegen von Medizin und Gesundheitswissenschaft. 

An dieser Stelle setzt der neue duale Studiengang – Prävention und Bewegungstherapie in Lebenswelten – an. Die gezielte Vorbereitung auf das Berufsleben im Präventions- und Gesundheitsbereich ist in dieser Form einzigartig und an keiner anderen Hochschule oder Universität so wiederzufinden.

Marco Scherbaum unterrichtet die Studenten des dualen Studiengangs zum Fachgebiet “Welten des deutschen Gesundheitssystems”, lehrt als Dozent Wissen zur gesetzlichen, privaten und betrieblichen Krankenversicherung und zeigt praxisnah welchen Einfluss die Gesundheitsversorgung auf Arbeitswelten nimmt.

 

Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit  | www.dba-baunatal.de

 

Marco Scherbaum als Mitglied in der Bundesgesundheitskommission aufgenommen.

 

Prävention, Gesundheit am Arbeitsplatz. Ärztemangel und steigende Gesundheitskosten – zu diesen und weiteren Themen bringen engagierte Unternehmer und Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen ihre Expertise in die BVMW-Kommission Gesundheit im Mittelstand ein und gestalten die gesundheitspolitische Positionierung des Verbandes aktiv mit. Die Ziele der Kommission sind ein modernes Gesundheitssystem, eine Verbesserung der Gesundheitsprävention in den Unternehmen, und eine Senkung der Gesundheitskosten für Unternehmen, z.B. durch eine Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfallzeiten der Arbeitnehmer.

Mitglieder der Bundesgesundheitskommission 

 

Medieninfo der Mighty Dogs  | 10. Oktober 2019

HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG gehört ab sofort zum Sponsoren-Netzwerk der Mighty Dogs Eishockey

Der unabhängige Spezialist für betriebliche Gesundheitskonzepte HEALTH FOR ALL® mit Firmensitz in Würzburg ist neuer Sponsor der Mighty Dogs Schweinfurt. Das bundesweit tätige Unternehmen wird ab dem kommenden Derby mit seinem Logo im TV-Bereich der Bandenwerbung im Icedome zu sehen sein.


Der Firmengründer und Geschäftsführer Marco Scherbaum verstärkt neben seinem bisherigen sozialen Engagement und mehrjährig bestehenden Partnerschaften von Bundesligisten das Sport-Sponsoring.

Sergej Chevalier, 1. Vorstand: „Wir freuen uns über die Unterstützung von HEALTH FOR ALL® und begrüßen unseren neuen Sponsor bei den Mighty Dogs Schweinfurt“.

…mehr lesen

27. September 2019

Personalerforum am Bodensee

“gesund wirtschaften in Zeiten der Veränderung”

Am Freitag 16 Uhr eröffnete Marco Scherbaum als Keynote Speaker mit seinen Vortrag „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“ das Personaler-Forum in der Stadthalle Singen am Bodensee und gab den zahlreichen Unternehmern innovative Impulse und Lösungsansätze moderner Personalpolitik.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und das zahlreiche Interesse.

Foto-Impressionen von KeyNote und Podiumsdiskussion: (mk-pix photography)

24. September 2019

Forum “Betriebliche Versorgung” im Kongress Palais Kassel

Im Kongress Palais Kassel drehte sich am 24.9.19 alles um „neue Wege der betrieblichen Versorgung“. Kollektive Vorsorgelösungen haben große Bedeutung und bringen immense Vorteile für Unternehmen und Belegschaften. Die Themen Betriebliche Altersvorsorge und Betriebliche Krankenversicherung stehen ganz oben auf dem Wunschzettel von Arbeitnehmern.

Auch Arbeitgeber profitieren nachhaltig – denn mit bedarfsgerechten und modernen Vorsorgelösungen und Gesundheitskonzepten können Arbeitgeber neue Fachkräfte gewinnen, die Mitarbeiterbindung stärken sowie die Motivation und damit letztendlich auch die Produktivität ihrer Belegschaft fördern.

Marco Scherbaum war in seiner Rolle als Spezialist für betriebliche Gesundheitskonzepte und Fachbuchautor zum Interview mit der Redaktion des Fachmagazins AssCompact vor Ort eingeladen.

Das Interview finden Sie hier 

21. September 2019

Personalerforum Würzburg 

WENN 50 PERSONALER IHREN SAMSTAG OPFERN – DANN “DRÜCKT DER SCHUH!”

„…Die Not der Personaler muss groß sein!? Es ist Samstag 16:00 Uhr – eigentlich Wochenende – trotzdem nehmen rund 50 Personaler am Personalerforum teil…“. Mit diesen Worten eröffnete Marco Scherbaum als Keynote Speaker seinen Vortrag „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“ im Vogel Convention Center Würzburg. 

HEALTH FOR ALL®️ist offizieller Messepartner. Geschäftsführer und Buchautor Marco Scherbaum begleitet 1 Jahr lang mit Vorträgen überregional alle Personalerforen und gibt innovative HR-Impulse.

„Die Gesundheitsversorgung der Belegschaft nimmt großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.“ Daher lautet der Appell an Arbeitgeber: „Machen Sie Gesundheit zur Chefsache!”

Foto-Impressionen:

 

04. September 2019

HEALTH FOR ALL® Golfcup 2019

Gesundheit & Golf

Unter dem Motto “HEALTH FOR ALL® meets GOLF” startete am 04.09.2019 am Golfclub Kitzingen das ausgebuchte Herrengolfturnier. Bei herrlichem Spätsommerwetter kämpften rund 60 Golfer mit Spaß um Pars und Birdies. Wie üblich stand nach einem gemeinsamen Abendessen die Preisverleihung an. Durch Sponsor Marco Scherbaum (Geschäftsführer HEALTH FOR ALL®) wurden die Sieger des Turniers gekürt.

Foto-Impressionen:

Fotos: Rainer Heitzenröther (Verantwortlich in Sachen der Presse HEALTH FOR ALL®)

p

31.7.2019  | Klassifizierung der bKV als Sachbezug

Beiträge im Rahmen der 44-Euro Freigrenze sind als steuerfreier Sachlohn zu behandeln

Bekanntlich hatte der BFH am 7.6.2018 (VI R 13/16) entschieden, dass Sachlohn (und nicht Barlohn) anzunehmen ist, wenn der Arbeitnehmer aufgrund der arbeitsvertraglichen Regelung von seinem Arbeitgeber ausschließlich Versicherungsschutz und nicht auch eine Geldzahlung verlangen kann. Am 28.6.2019 wurde die Entscheidung im Bundessteuerblatt BStBl II 2019, S. 371 veröffentlicht und sei damit für die gesamte Finanzverwaltung im Bundesgebiet als verbindlich zu beachten; auch rückwirkend mindestens bis zum 7. Juni 2018.

Schließt also der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer für die Mitarbeiter Krankenzusatzversicherungen (bKV) ab und zahlt er die monatlichen Beiträge direkt an das Versicherungsunternehmen, liegt nach Ansicht des BFH Sachlohn vor. 

Die Verschaffung von betrieblichen Krankenversicherungsschutz unterliegt als Sachbezug der Freigrenze 44,00 Euro /Monat i. S. des § 8 Abs. 2 Satz 11 EStG. 

Kommentar HEALTH FOR ALL®:

Arbeitgeber können künftig eine bKV als Sachbezug, aber auch als Barlohn gestalten.

Als unabhängiger bKV-Spezialmakler sorgen wir dafür, dass Ihre unternehmerischen Bewertungsmaßstäbe berücksichtigt und arbeitsrechtliche Regelungen gelöst sind!

20. Juli 2019

“Golfen – Spenden – Helfen”

HEALTH FOR ALL® spendet 4.100 Euro  

Das erste Rotary Benefiz Golfturnier im Golf Club Würzburg war ein großartiger Erfolg! Der Gesamterlös durch Spenden namhafter beteiligter Unternehmen und Privatpersonen beträgt mehr als 20.000,- € und kommt der „Stiftung zur Förderung der Krebsforschung“ an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg zugute.
Mit 72 Teilnehmern war das Golfturnier ausgebucht. Bei der anschließenden Abendveranstaltung feierten 110 Personen im festlich dekorierten Pavillon des Golf Clubs Würzburg. Auch Schirmherr und Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigte sich in seiner Rede begeistert vom Engagement für den guten Zweck.

„Die Krebsforschung liegt mir als Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL® besonders am Herzen. “Golfen – Spenden – Helfen! „ – das war doch ein ideales Motto und eine spontane Gelegenheit um Gutes zu tun.“

Fotos: Angelika Cronauer

 

Silvana und Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL®
Silvana und Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL®

17. Juli 2019

Sommerforum “Betriebliche Versorgung”

Den Erfolgsfaktor „Mensch“ mit betrieblichen Gesundheitsleistungen nachhaltig zu stärken, gewinnt in Unternehmen eine immer größere Bedeutung.

Das Sommerforum fand im malerischen Areal des Klosters Fürstenfeld statt und gab den Teilnehmern aktuelle Informationen und innovative Impulse rund um betriebliche Versorgungssysteme.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion „fit for bkv“ verstärkte Marco Scherbaum, Geschäftsführer HEALTH FOR ALL als Gastreferent die Einordnung der betrieblichen Krankenversicherung und unterstrich mit Best-Practice-Beispielen die Wichtigkeit sowie die immense Wirkung der betrieblichen Gesundheitsversorgung.

www.fit-for-bkv.de

Juni 2019

1. Unterfränkisches Wirtschaftsforum Bad Kissingen

Knapp 100 Unternehmer folgten der exklusiven Einladung von Oberbürgermeister Kay Blankenburg

Bei bestem Sonnenschein fand am 25. Juni 2019 das „1. Unterfränkische Wirtschaftsforum Bad Kissingen“ als neues Veranstaltungsformat der städtischen Wirtschaftsförderung in den imposanten Räumlichkeiten des Regentenbaus statt.

Die exklusive Plattform bot den Teilnehmern ein ideales Umfeld für Informationen und zum Netzwerken. Nach spannenden Impulsvorträgen zu innovativen Konzepten der betrieblichen Gesundheitsförderung, Maßnahmen und Instrumenten zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung, konnten sich die Teilnehmer bei einem exklusiven Abendessen im Weißen Saal weiter austauschen. Trotz hoher Temperaturen ließ es sich eine Teilnehmergruppe nicht nehmen, bereits vor dem Vortragsprogramm auf Bayerns ältestem Golfplatz ein Golfturnier am GC Bad Kissingen zu spielen bzw. an einem Schnuppergolfkurs teilzunehmen. Einen würdigen Abschluss fand das Wirtschaftsforum bei einem Besuch der Spielbank Bad Kissingen, die zu den ältesten Bayerns gehört.

Mit dieser Veranstaltung hat sich Bad Kissingen als Tagungs- und insbesondere Gesundheitsstandort hervorragend präsentieren können.

Fotoimpressionen vom Golfplatz Bad Kissingen
9-Loch-Turnier sowie Schnuppergolfen für alle Teilnehmer 
powered by HEALTH FOR ALL®, Schirmherr Marco Scherbaum 

Fotoimpressionen aus dem Regentenbau:
Impulsvortrag HEALTH FOR ALL®, Geschäftsführer Marco Scherbaum
Vortragstitel: „Gesundheit für alle – innovative Betriebliche Gesundheitskonzepte“m 

Silvana und Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL®
Silvana und Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL®

Buch-Veröffentlichung in Kürze:

Gesundheit für alle –

Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung

 

Silvana und Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL®

Silvana und Marco Scherbaum,
HEALTH FOR ALL®

12. Mai 2019  

Glückwunsch an s.Oliver Würzburg (1. Bundesliga Basketball) zur BBL-Saison und zum Vizemeister-Titel im FIBA-Europapokal

Toller Teambasketball! Unglaublicher Endspurt trotz der Verletztenliste im Kader.
Spannend bis zum Schluss.
Jetzt hat die Mannschaft sich erstmal die Off-Season verdient.

HEALTH FOR ALL® wünscht dem Team einen erholsamen Urlaub und wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen zur neuen Saison.

Foto v.l.: Headcoach Dennis Wucherer, Sponsor HEALTH FOR ALL® Geschäftsführer Marco Scherbaum, Mannschaft s.Oliver Würzburg

11. Mai 2019   |  “Sport für alle” – Inklusion!

 NO LIMITS! eine Initiative der „Thomas Lurz und Dieter Schneider Sportstiftung“ zur Förderung des Behindertensports.

Das Netzwerk für Inklusionssport veranstaltete ein Sportfest zum Mitmachen und Erleben für Menschen mit und ohne Behinderung. 

Sport schafft auch für Menschen mit Handicap eine hervorragende Möglichkeit die Gesundheit zu fördern.

Der Sporttag wurde von zahlreichen Besuchern zum Ausprobieren verschiedener meist unbekannten, aber faszinierenden Behinderten-Sportarten genutzt.

Interessante Begegnungen gaben einen Einblick, in welchem Maße Sport die Selbständigkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit einer Behinderung positiv beeinflusst. 

Bei Inklusion geht es vorallem darum, Menschen mit Behinderung im Alltag als gleichberechtigt anzuerkennen und sie genau so zu würdigen, wie sie sind.

Berührungsängste abbauen und Kontakt aufbauen, sprich Inklusion leben – das ist das Ziel der Sportfeste „NO LIMITS!“

 Marco Scherbaum nutzte für einen Perspektivenwechsel die Einladung zu einer “Probefahrt” im Rollstuhl. Beeindruckende Erfahrung. Respekt!

Helfen Sie mit, Sport zu einem verbindenden Element unserer Gesellschaft zu machen. http://www.sport-stiftung.de/spenden/

 

23./24.. März 2019     Personalerforum Stadthalle am Schloß Aschaffenburg

 

 

Marco Scherbaum unterstützte mit seinem Impulsvortrag “Gesundheit für alle” das Vortragsprogramm der  Job und Karrieremesse. Daneben informierte der unabhängige bKV-Experte Arbeitgeber und Arbeitnehmer am HEALTH FOR ALL®-Messestand.

An der Abendveranstaltung “Personalerforum” eröffnete Marco Scherbaum als Keynote mit einem bildhaften Vortrag und gab Unternehmern zielgerichtete Lösungskonzepte des betrieblichen Gesundheitsmanagement für eine innovative und erfolgreiche Personalpolitik.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher & Teilnehmer für das Interesse, die guten Gespräche und das positive Feedback ! 

 


20.03.2019 Welttag des Glücks 

Am heutigen Welttag des Glücks wurde im Rahmen einer Befragung in der Bevölkerung nachgefragt, verstehen Sie unter GLÜCK?

Ergebnis: Gesundheit ist für 89 % der Deutschen das Wichtigste in Sachen Glück. Gleich danach kommen Partnerschaft & Familie.

Quelle: RTL Aktuell 20. März 2019 Folge 79

Bild oben: Marco Scherbaum, Geschäftsführer HEALTH FOR ALL®
Bild unten: Melanie Huml, Gesundheitsministerin Bayern
Fotos: HFA

02.02.2019     Infotag Prostatakrebs

Früherkennung kann Leben retten!

Das gilt auch und insbesondere für Prostatakrebs.

Unter der Schirmherrschaft der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml informierten Experten, Ärzte und Forscher in zahlreichen Vorträgen über die vielen Gesichter der Krankheit. Themen: „gesund altern“, Früherkennung und Vorsorge.

Der Infotag (Veranstalter„Prostata Hilfe e.V.“gemeinsam mit der Vogel Stiftung) soll Männer ermutigen, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen und zur Vorsorge zu gehen.

Vortrag Dr. Frank Schiefelbein, Vortand Prostatahilfe Deutschland, Chefarzt Urulogie KWM Miisioklinik:

Durch Vorsorge Krebs früh erkannt, besteht große Heilungschance. 

  • Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes. (> 26 Prozent)
  • Rund 26.000 Neuerkrankungen pro Jahr
  • Derzeit geht nur jeder 4. Mann zur Vorsorge!

Die meisten Prostatakarzinome entstehen bereits 15-25 Jahre vor ihrer klinischen Entdeckung. Der Tastbefund des Arztes gehört zur Regelleistung der Gesetzlichen Krankenkassen ab Alter 45.

PSA basierte Früherkennung ermöglicht im Schnitt die etwa 5-7 Jahre frühere Diagnosestellung. Die PSA-Bestimmung sowie bildgebende Untersuchungsverfahren zählen jedoch nicht zum Umfang des Leistungskatalogs der Kassen. 

Prostatavorsorge ist komplex und gehört insbesondere bei Auffälligkeiten in die Hand der Urulogen.

Kommentar HEALTH FOR ALL®:

Auch Marco Scherbaum unterstreicht mit seinem Besuch die Bedeutung der Veranstaltung und die Wichtigkeit der frühzeitigen Vorsorge. 

Arbeitgeber können im Rahmen der Betrieblichen Krankenversicherung die Diagnostik fördern und ihrer männlichen Belegschaft den Zugang sowie die Finanzierung hochwertiger Untersuchungen zur Früherkennung ermöglichen. So kann MANN vorsorgen!

Foto: fotolia © oatawa


Gute Vorsätze für 2019 für Arbeitgeber/Personaler

Haben Sie Ihre ersten beruflichen Vorsätze in Sachen Personalpolitik schon definiert?

Wir hätten ein paar Vorschläge für clevere Konzepte mit nachhaltiger Wirkung

  • auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter,
  • Senkung der Krankheits-/ und Fluktuationskosten Ihres Betriebes sowie 
  • Steigerung der Produktivität Ihres Unternehmens.

 Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!

Lassen Sie uns über die Details sprechen

 

Fotos: Stiftung "Forschung hilft!"


03. November 2018   |  Benefiz-Gala “Was Spenden & Stiften alles kann” 

Die Stiftung “Forschung hilft” hat am 03. November 2018 unter dem Motto “Was Spenden & Stiften alles kann” auf Gut Wöllried eingeladen.

Anlässlich der ersten Vergabe von Förderpreisen seit Gründung der Stiftung vor knapp einem Jahr erlebte man ein spannendes Abendprogramm aus Wissenschaft, Musik und Kabarett. Mittelpunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von insgesamt sieben Forschungs-AGs mit Förderpreisen zwischen 10.000 Euro und 20.000 Euro. Insgesamt förderte die Stiftung innovative Forschungsprojekte im Bereich der Krebsforschung im Wert von über 100.000 Euro.

https://www.forschung-hilft.de/de/forschungsprojekte

Als Laudatorinnen traten zur Überreichung der Urkunden drei starke Frauen auf, welche allesamt im unmittelbaren Konflikt mit der Diagnose Krebs stehen und über ihre Erfahrungen berichteten. Die über 200 anwesenden, geladenen Gäste waren sichtlich gerührt von den bewegenden Geschichten der jungen Frauen und angetan von deren Stärke sowie dem Kampfeswillen, welcher von jeder der drei Frauen ausgestrahlt wurde. Dem emotionalen Höhepunkt folgte ein tolles Kontrastprogramm: Kabarettist Dr. Oliver Tissot lockerte die Stimmung des Publikums mit seiner gewohnt gekonnten Wortakrobatik wieder auf. Seine Message war dabei klar. „Lachen ist Gesund – Lachen gegen den Krebs.“ Dabei schaffte es der Kabarettist gekonnt, einem derart ernsten Thema gleichzeitig mit Respekt und Humor entgegenzutreten.

“Krebs geht uns alle an!”

HEALTH FOR ALL® ist Botschafter der Stiftung “Forschung hilft” und fördert mit Geldspenden Projekte der Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

https://www.forschung-hilft.de/de/foerderer-stiftung

 

Artikel WIM-Ausgabe 11/2018

“Wenn Führungskräfte und Manager sich wie Profisportler fühlen”

Lesen Sie unseren Artikel in der aktuellen Ausgabe 11/2018  im Wirtschaftsmagazin Mainfranken der IHK 

 

Zeichnungen Copyright by HEALTH FOR ALL

Schenken Sie GESUNDHEIT! 

Sie sind auf der Suche nach einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter? 

Was können Sie als Arbeitgeber tun?

Gesundheit steht an erster Stelle!

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter doch genau bei diesem Wunsch und schenken Sie Ihrem Mitarbeiter – dem wichtigsten Kapital ihrer Firma – die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL.

Wie funktioniert das?

Das erfahren Sie in nur 2 Minuten in unserem Erklärfilm.

 

25.10.2018   |  

Unternehmerveranstaltung „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“

Die MAINKLIMA GmbH-Geschäftsführer Frank und Matthias Bader luden Ende Oktober Arbeitgeber der Region Würzburg unter der Überschrift „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“ – in das Sport und Gesundheitszentrum PREDIA. Motto der Abendveranstaltung: „Erfahrungsaustausch aus der Praxis von Arbeitgeber zu Arbeitgeber“. 

Platziert zwischen den Trainings- und Therapiegeräten verfolgten die rund 50 anwesenden Gäste, nach der Begrüßung von PREDIA Geschäftsführer Thomas Frobel, gespannt den Impulsvortrag von Marco Scherbaum. Der Unternehmensberater und Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL® zeigte die Parallelen der personalpolitischen Herausforderungen der beiden Welten Profisport und Wirtschaftsunternehmen auf. „Das Fundament für Erfolg ist Gesundheit! Gerade der Arbeitsplatz nimmt großen Einfluss auf die Gesundheit. Daher sei es an der Zeit, dass Arbeitgeber das Thema Mitarbeitergesundheit zur Chefsache erklären“, betonte Marco Scherbaum.

Die Firma MAINKLIMA hat dieses Leitbild in ihrem mittelständischen Handwerksbetrieb vorbildhaft umgesetzt und wurde vor gut einem Jahr, für ihr freiwillig soziales Engagement in Sachen Unterstützung und Förderung der Gesundheit ihrer Belegschaft, mit dem Gesundheitssiegel von HEALTH FOR ALL® ausgezeichnet.

Tue Gutes und rede darüber!

In der anschließenden Talk-Runde informierte MAINKLIMA Geschäftsführer Matthias Bader über die Notwendigkeit des Entschlusses: „Mit unseren eingeführten BGM-Maßnahmen (www.mehrwert-betriebliche-gesundheit.de) erreichen wir hohe Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern. Wir kümmern uns und investieren zielgerichtet in die Gesundheit unserer Arbeitnehmer. Denn nur wenn es der Belegschaft gut geht – geht es unserem Betrieb gut.Diese zusätzliche Personalleistung bindet Mitarbeiter verstärkt ans Unternehmen – wir transportieren das aber natürlich auch nach Außen um Fachkräfte zu gewinnen.“

Thomas Frobel (Geschäftsführer PREDIA) verdeutlichte, weshalb insbesondere Prävention im Fokus betrieblicher Gesundheitsförderung stehen sollte. „Durch Früherkennung können Krankheiten im besten Fall vermieden oder zumindest rechtzeitig erkannt und somit hochwertig behandelt und therapiert werden. Arbeitnehmer greifen wie Leistungssportler bei PREDIA auf ein umfangreiches Ärzte- und Therapeutennetzwerk zu.“

Die Frage nach der Finanzierung solcher Maßnahmen, die über die Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen, beantwortete Marco Scherbaum mit innovativen Gesundheitskonzepten und Mehrwerten der betrieblichen Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL®. „Durch die arbeitgeberfinanzierte Personalnebenleistung, profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von einer effektiven und hochwertigen medizinischen Versorgung.“

Von der Talk-Runde ging es in den Gastbeitrag von Michael Schiele – dem Cheftrainer der Kickers Würzburg über. Schiele gewährte Einblicke in die Herausforderungen eines Profi-Fussball-Vereins. „Als Trainer bin ich für die Mannschaft verantwortlich. Nur wer gesund ist – bringt Leistung! Daher tun wir alles, um unsere Spieler gesund und leistungsfähig zu halten. Nur so können wir als Kickers Würzburg eine erfolgreiche Saison ermöglichen.“

Gern genutzt wurden Möglichkeiten des Netzwerkens zum Ausklang des Abends. Wer wollte durfte sich kurzen Leistungstests von PREDIA unterziehen – oder einfach den gesunden Imbiss beim “get-together” genießen.

 

Link zum Artikel B4B Wirtschaftsleben Mainfranken

 

18.10.2018   |   4. Fachveranstaltung „Erfolgsfaktor Gesundheit“ für mainfränkische Arbeitgeber

Die Region Mainfranken GmbH bot am 18. Oktober 2018 mit der Fachveranstaltung „Erfolgsfaktor Gesundheit“ in der Stadthalle Lohr am Main eine regionale Plattform für Information, Austausch und Kooperation.

In parallelen Dialogforen konnten aktuelle Trends und Schwerpunkte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) vertieft behandelt werden. Präsentationen von Best Practice-Beispielen und die Diskussion mit Fachexperten standen dabei im Mittelpunkt.

Rund 150 Personalverantwortliche aus Unternehmen der Region nutzten die Möglichkeit, mit regionalen Gesundheitsanbietern und Experten zu diskutieren sowie Kontakte zu knüpfen.

HEALTH FOR ALL® war als unabhängiger Spezialist für Betriebliche Gesundheitskonzepe als Aussteller vor Ort. Geschäftsführer Marco Scherbaum gab den interessierten Besuchern in zahlreichen Gesprächen Impulse für konkrete Lösungswege nachhaltiger Gesundheitskonzepte mit wertvollen Alleinstellungsmerkmalen.

 

 

TV Bericht |  Fernsehsendung Gesundheitsmagazin berichtet

über das 1. BGM-Forum “CHEFSACHE GESUNDHEIT”

 

Das Thema Mitarbeitergesundheit ist in der Chefetage angekommen.

Mit welchen Maßnahmen können Arbeitgeber oder Personaler die Gesundheit der Mitarbeiter positiv beeinflussen? Diese Fragen beantworteten die Veranstalter des ersten BGM-Forum „Chefsache Gesundheit“.

(Quelle: TVMainfranken, TV Sendung Gesundheitsmagazin vom 02.10.2018)

 

Tennis-Star Serena Williams wirbt oben ohne für Kampf gegen Brustkrebs

Kampagne für Früherkennung

Oben ohne und singend hat Tennisstar Serena Williams für Brustkrebsvorsorge geworben.

In einem am Sonntag im Internetdienst Instagram verbreiteten Video bedeckt Williams ihre Brüste mit den Händen und singt den Hit “I Touch Myself” (Ich berühre mich selbst) der australischen Band The Divinyls. Sie habe ihre Version des Songs aufgenommen, um Frauen daran zu erinnern, regelmäßig ihre Brüste abzutasten, schrieb die Tennisdiva dazu. Es sei für sie eine Herausforderung gewesen, das Video zu drehen, aber das Thema sei einfach zu wichtig, erklärte Williams: “Früherkennung ist der Schlüssel – sie rettet so viele Leben”.

Divinyls-Sängerin Chrissy Amphlett war vor fünf Jahren im Alter von 53 Jahren an Brustkrebs gestorben. Fans loben Williams’ Engagement. Innerhalb von zehn Stunden nach Veröffentlichung wurde das Video mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen. “Fantastische Serena, wichtige Botschaft, und so eine tolle Stimme!”, schrieb eine Nutzerin im Internet. “Das hat Kraft! Ich bin selbst eine Brustkrebs-Überlebende”, kommentierte eine andere.

Kommentar/Aufruf HEALTH FOR ALL®:

Liebe Arbeitgeber, machen Sie Früherkennung zur Chefsache!

Mit einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung ermöglichen Sie allen Arbeitnehmerinnen als freiwillige Sozialleistung den Zugang zu hochwertigen Vorsorgeuntersuchungen – einschließlich Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs.

 

Foto s.Oliver Würzburg:

v.l. Christian Dierl (Marketing Manager s.Oliver Würzburg), Silvana Scherbaum und Marco Scherbaum (Geschäftsführer HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG)

28.09.2018   |  MEDIENINFO s. Oliver Würzburg:

HEALTH FOR ALL® AUF DEN SHOOTING SHIRTS

Pünktlich zum Start der Saison 2018/2019 in der easyCredit BBL haben die Shooting Shirts der Spieler von s.Oliver Würzburg ein neues Design erhalten. Business Partner HEALTH FOR ALL® – Unternehmensberatung für Betriebliche Gesundheitsvorsorge ist ab sofort mit seinem Firmenlogo auf dem linken Ärmel vertreten. Die Shooting-Shirts kommen bei allen Heim- und Auswärtsspielen der Würzburger Profis in der Bundesliga und im BBL Pokal, aber auch bei allen Partien des Farmteams in der ProB und bei den NBBL- und JBBL-Mannschaften der s.Oliver Würzburg Akademie zum Einsatz.
„Wir freuen uns über dieses Engagement unseres Business Partners HEALTH FOR ALL® und bedanken uns bei Geschäftsführer Marco Scherbaum für seine Unterstützung“, sagt Christian Dierl, der Marketing Manager von s.Oliver Würzburg.
Mit den zielgerichteten Gesundheitskonzepten von HEALTH FOR ALL® erhalten Arbeitnehmer als freiwillige Sozialleistung ihres Arbeitgebers einen kostenfreien Zugang zur besten medizinischen Versorgung, Zuschüsse zu erstklassigen Behandlungen sowie hochwertige Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung – unabhängig von Vorerkrankungen. Mit dieser effektiveren medizinischen Versorgung ihrer Mitarbeiter profitieren auch die Unternehmen von ökonomischen Vorteilen.
„Ein Ziel zu verfolgen und sich dabei nicht vom Weg abbringen lassen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor nicht nur im Sport-, sondern auch im Wirtschaftsleben. Das Fundament für nachhaltigen Erfolg ist die Gesundheit“, betont Marco Scherbaum, Geschäftsführer von HEALTH FOR ALL®: „Beim Basketball wie in Unternehmen hängt die Leistungsfähigkeit wesentlich von der Gesundheit der Spieler und der Mitarbeiter ab.“
Die neuen Shooting Shirts von s.Oliver Würzburg sind ab sofort im Online-Shop und bei den Heimspielen im Fan-Shop im oberen Foyer der s.Oliver Arena erhältlich.
HEALTH FOR ALL®
ist spezialisiert auf unabhängige Unternehmensberatung für betriebliche Gesundheitskonzepte. Der Firmensitz befindet sich in der Schürerstr. 5 in Würzburg und damit in unmittelbarer Nachbarschaft der Geschäftsstelle von s.Oliver Würzburg. HEALTH FOR ALL® bietet unternehmensindividuelle Kollektivlösungen für die Umsetzung betriebswirtschaftlich tragfähiger Finanzierungskonzepte von hochwertigen Maßnahmen betrieblicher Gesundheitsförderung. Wer betriebliche Gesundheitskonzepte von HEALTH FOR ALL® in seiner Firma einführt, erhöht nachhaltig die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, kann Ausfallkosten senken und stärkt gleichzeitig mit einer gesunden Entlohnungspolitik seine Marke als Arbeitgeber. HEALTH FOR ALL® begleitet Unternehmen deutschlandweit – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur laufenden Betreuung des Gesundheitskonzepts – in allen Phasen mit garantiert verwaltungsarmen Prozessen.

zur Medieninfo | Website s.Oliver Würzburg

 

HIER geht es zum Online-Shop:

 

Fotos: M. Pietschmann

Nachbericht zum 1.BGM-FORUM „CHEFSACHE GESUNDHEIT“ mit Joey Kelly

Rund 150 interessierte Unternehmer und Personalverantwortliche besuchten das 1. BGM-FORUM im Hörsaal der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS).

Kernsaussage des Forums:

Ohne wertige und nachhaltige BGMMaßnahmen ist es für ein Unternehmen schwer im Wettbewerb zu bestehen. Innovatives Handeln muss die Gesundheit der Mitarbeiter einschließen.

„Das wichtigste Kapital hat Hände und Füße!“

Im Expertentalk (Marco Scherbaum, Thomas Frobel, Sabine Tast, Moderation Rainer Heitzenröther) sowie im Vortrag (Prof. Dr. Hillebrecht, Wirtschaftswissenschaftler FHWS, ehem. Personaler) wurden lohnenswerte BGM-Konzepte deutlich dargestellt.

  • Vermeidung Ausfallzeiten
  • Senkung Krankheitskosten und viele weitere positive Wirkunsgfelder
  • Return on Investment

Für viele Teilnehmer ein interessanter Input: „clevere Gesundheitskonzepte mit betrieblicher Krankenversicherung als intelligente Entlohnungsform”.

WERTSCHÖPFUNG durch WERTSCHÄTZUNG, CHEFSACHE: GESUNDHEIT!

Joey Kelly (Extremsportler, Musiker, Unternehmer) fesselte mit seinem Impulsvortrag „No Limits“ die BGM-Teilnehmer und zog sie in seinen Bann.

DANKE:

  • An alle, die das BGM-Forum mit Rat, Tat und Arbeitskraft begleitet haben.
  • Der FHWS für die Bereitstellung des Hörsaals
  • An Joey Kelly. Er ist nach seinem Auftritt wirklich solange vor Ort geblieben, bis alle Wünsche erfüllt waren (Fotos, Selfies, Gespräche, Autogramme)

FEEDBACK:

Folgende Nachrichten erreichten uns im Nachgang…

  • “Tolle Veranstaltung. Vielen Dank“
  • “vielen Dank für das tolle Event gestern, die Anfahrt hat sich wirklich gelohnt“
  • „Danke für das inspirierende Event“
  • “vielen Dank für Ihren interessanten Vortrag gestern im Rahmen des 1. BGM-Forums“

Erkenntnis von Joey Kelly nach unserem Vortrag: “Ja, ich muss auch noch mehr für meine Mitarbeiter tun!”

BILDERIMPRESSIONEN:

*Das ist nur ein Auszug an Fotos. Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

Für BGM-Teilnehmer stehen weitere Bilder gerne auf Anfrage bereit. Mailto: event@health-for-all.de 

 

 

SAVE THE DATE  | Mittwoch, 26.09.2018, 18:00 Uhr
JOEY KELLY in Würzburg zum 1. BGM-Forum “CHEFSACHE: GESUNDHEIT”
Exklusive Veranstaltung für Arbeitgeber, Unternehmer, Personalvorstände, HR-Manager, BGM-Manager, Betriebsräte in der Fachhochschule Würzburg. Veranstalter: HEALTH FOR ALL, Predia, IKK Classic in Kooperation FH Würzburg-Schweinfurt.
Ob Demographie, Fachkräftemangel oder Ausfallzeiten – die personalpolitischen Herausforderungen und der Wettbewerbsdruck sind in jedem Unternehmen spürbar. Wie schaffen es Unternehmer ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen?

Erfahren Sie in einer Talkrunde von Experten aus der Praxis mehr über konkrete Lösungsansätze nachhaltiger Gesundheitskonzepte für Ihr Unternehmen und wie sich der Return on Investment bei BGM-Maßnahmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht bestimmt.

Diskutieren Sie mit uns über Angebote und Möglichkeiten, wie Sie mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden und Mitarbeiter gesund halten.

Besonderer Höhepunkt: ein spannender Vortrag des Unternehmers und Ausdauersportlers, bekannt aus der legendären Kelly Family. Praktisch veranschaulicht er in seinem Vortrag, wie Sie die Herausforderung „Chefsache Gesundheit“ meistern können:

Joey Kelly: „NO LIMITS – Motivation & Leistungsfähigkeit“

Im Anschluss daran bietet sich bei einem gesunden Imbiss die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch.

Exklusive Veranstaltung für Arbeitgeber, Unternehmer, Personalvorstände, HR-Manager, BGM-Manager, Betriebsräte.

Bitte melden Sie sich verbindlich an per E-Mail: event@health-for-all.de

Die Teilnahme ist bei vorheriger verbindlicher Anmeldung kostenfrei und die Teilnehmerzahl begrenzt.

Wir freuen uns, Sie am Forum „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“ zu begrüßen.

 

12.09.2018 | Aktuelle Rechtssprechung BFH-Urteil  

Arbeitgeberbeiträge für Gewährung betrieblicher Krankenzusatzversicherung sind Sachlohn, wenn der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber ausschließlich Versicherungsschutz und nicht auch eine Geldzahlung verlangen kann.

Bestätigung des BFH-Urteils vom 14.05.2011 – VI R 24/10.

Die Verschaffung von Krankenversicherungsschutz unterliegt als Sachbezug der Freigrenze 44,00 Euro /Monat i. S. des § 8 Abs. 2 Satz 11 EStG. BFH-Urteil v. 07.06.2018 – VI R 13/16; veröffentlicht am 12.09.2018.

In dieser Entscheidung hat sich der Bundesfinanzhof ausdrücklich mit den Argumenten auseinandergesetzt, die im Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 10.10.2013 gegen die Qualifizierung bKV-Beiträge als Sachlohn angeführt wurden. Jedes Argument wurde geprüft – und jedes Argument wurde verworfen. Diese Entscheidungen müssen nun auch von der Finanzverwaltung akzeptiert werden.

Quelle: siehe Anlage, Pressemitteilung Nr. 47 vom 12. September 2018 Bundesfinanzhof

Als unabhängiger Spezialist für Betriebliche Krankenversicherung sind auch wir der Ansicht, dass sich das BMF-Schreiben vom 10.10.2013 nicht aufrechterhalten lässt.

Hierzu standen wir bereits 2016 in Kontakt mit dem Bundesgesundheitsminister – aktuell mit Schreiben an das Bundesfinanzministerium und Bundesministerium für Gesundheit.

Ganz unabhängig von der steuerlichen Betrachtung: Arbeitgeber mit Sozialverantwortung haben grundsätzlich Interesse daran, die Leistung der Arbeitnehmer über den Wert ihrer Arbeit hinaus anzuerkennen – insbesondere mit Leistungen der betrieblichen Krankenzusatzversicherung nachhaltig für ihr gesundheitliches Wohlergehen Sorge zu tragen. Gleichzeitig wollen Unternehmer, in Zeiten des Fachkräftemangels, Bewerbern als auch ihren Mitarbeitern zusätzliche Anreize bieten. Betriebliche Krankenversicherung kann hier ein wichtiger Teil der Maßnahmen sein.

Sie wollen mehr erfahren? Bitte sprechen Sie uns an. info@health-for-all.de

 

Golfer leben länger & gesünder

Golf hält fit uns gesund – ein Spiel, das es auf Rezept geben sollte

Während einer 18-Loch-Runde ist der Golfer bis zu fünf Stunden an der frischen Luft unterwegs. Dabei legt er bis zu zehn Kilometer zurück und schlägt rund 100 Mal.

Die Sauerstoffzunahme steigt während eines Spiels auf das Zwei- bis Vierfache an. Während einer kompletten Runde können bis zu 1.800 Kilokalorien verbraucht werden – mehr als in zwei Stunden Tennis (rund 960 kcal) oder einer Stunde Joggen (rund 700 kcal).

Der Cholesterinspiegel sinkt um durchschnittlich 15 Prozent, das Körpergewicht um ein Kilogramm. Golf wirkt sich zudem positiv auf die gesamte Körpermuskulatur aus und aktiviert den Muskelaufbau und Fettabbau.

(Quelle: “Golf aus sportmedizinischer Sicht”, Autor: Dr. med. Wolfgang Lemken | www.golfplus.de)

Niedriges Handicap – langes Leben

Wer im Alter regelmäßig spielt, lebt im Durchschnitt fünf Jahre länger – das ist das Ergebnis einer schwedischen Studie.

Dafür analysierten Wissenschaftler das Karolinska-Institut in Stockholm die Lebensdauer von insgesamt 380.000 Golfern. Sie stellten fest, dass ältere Golfer ein um 40 Prozent höhere Lebenserwartung hatten als Altersgenossen mit anderen Hobbys.

(Quelle: Studie des Karolinska-Instituts Stockholm, Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports 5/2008)

 

24. Juli 2018 | Arbeitsbedingter Hautkrebs nimmt zu 

Bei den häufigsten Berufskrankheiten meldet die Gesetzliche Unfallversicherung im Vergleich zum Vorjahr insgesamt einen leichten Rückgang. Beim hellen Hautkrebs als dritthäufigster Berufskrankheit, zeigte sich allerdings eine Zunahme um 165 Fälle. Insgesamt verzeichneten die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung 2017 bei 3.887 Versicherten arbeitsbedingten hellen Hautkrebs, 2016 belief sich die Zahl der Fälle auf 3.723.

DGUV appelliert an Betriebe

Angesichts der Zunahme von hellem Hautkrebs rief DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer die Betriebe dazu auf, mehr in den Schutz der Beschäftigten zu investieren, die viel im Freien arbeiten. „Heller Hautkrebs ist vermeidbar.

Quelle: AssCompact 24.07.2018

Mit der richtigen Vorsorge und wichtigen Check-Ups können Arbeitnehmer gelassen und gesund in die Zukunft blicken – privat und am Arbeitsplatz.

 

Im Rahmen der HEALTH FOR ALL Gesundheitskonzepte unterstützen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter bei der Gesundheitsvorsorge – u.a. bei der Hautkrebs-Vorsorge.

Alle Arbeitnehmer erhalten arbeitgeberfinanziert Zugang zur sinnvollen Vorsorge und Früherkennung mit modernen sowie differenzierten Diagnosemethoden. 

 

Hautveränderungen besser erkennen – mit computergestützter Bilddokumentation!

 

 

10. Juli 2018 | Mitarbeiterbindung Wettbewerbsfaktor Zugehörigkeit: So schaffen Arbeitgeber Loyalität

Eine gleiche und faire Behandlung aller Mitarbeiter ist der wichtigste Faktor, mit dem Unternehmen in ihren Belegschaften ein Gefühl von Zugehörigkeit schaffen können, ermittelte eine Umfrage des beruflichen Netzwerks Linkedin unter 2.040 Personen, darunter 1.010 Erwerbstätigen. Mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) sprachen sich für Gleichbehandlung und Fairness aus.

Mitarbeiterbindung,  Fairness und Transparenz zahlen sich aus, denn sie schaffen Zugehörigkeit. Der Nutzen ist laut einer Studie enorm: Fast ein Fünftel der Befragten würde um kein Geld der Welt zu einem kulturell schlechter passenden Unternehmen wechseln.

Hoher Return of Investment von Programmen zur Mitarbeiterbindung

Allerdings erfordern Programme, die das Potenzial haben, Zugehörigkeit aufzubauen, ein gezieltes Vorgehen. Und sie kosten Geld. „Kein Unternehmen wird alle Maßnahmen umsetzen, die laut unserer Studie die Treue der Mitarbeiter sichern helfen, und die Überzeugungen des Managements spielen bei der Auswahl sicher eine große Rolle“, schränkt deshalb Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Talent Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung von Linkedin DACH, ein.

Doch der Return of Investment von Programmen zur Mitarbeiterbindung sei hoch, so Wittmann weiter: „Überrascht hat uns an den Ergebnissen vor allem, auf wie viel Mitarbeiter zu verzichten bereit sind, wenn sie mit ihrem Arbeitgeber auf einer Linie sind.“ 

Loyalität könnte noch höher sein

86 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sich ihr Arbeitgeber bemüht, ein Gefühl der Zugehörigkeit herzustellen. Zahlreichen Unternehmen gelingt es bereits heute, Loyalität in ihren Belegschaften zu schaffen. Aber es gibt durchaus noch Luft nach oben.

(Quelle:https://www.haufe.de/personal/hr-management/mitarbeiterbindung-so-schaffen-sie-mehr-loyalitaet_80_456998.html) 

 

 

 

05. Juni 2018        Heute ist der 6. Deutsche Diversity-Tag!

Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von aktivem Diversity Management in Unternehmen und Institutionen, die inzwischen von ca. 2.900 Unternehmen und Institutionen bundesweit unterschrieben wurde – dahinter stehen mehr als 10 Mio. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter_innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin.

 

Ziel von HEALTH FOR ALL ist es, in Unternehmen jeglicher Größe und Branche ein GESUNDES Arbeitsumfeld zu schaffen.ALLE Mitarbeiter_innen sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand.

 

EINLADUNG

SAVE THE DATE: Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19.00 Uhr

Hiermit laden wir als Sie ganz herzlich ein zur Veranstaltung der Firma MAINKLIMA in Kooperation mit HEALTH FOR ALL, PREDIA und der empathie agentur zum Thema “Mehrwert betriebliche Gesundheit”.

Ihr Eintritt ist nach vorheriger verbindlicher Anmeldung kostenfrei.

 

05. Mai 2018   |   FAZ online | Gesundheitsministerium sagt:
Immer mehr Krankheitstage wegen Überlastung

30 Millionen Fehltage im Jahr – sind Arbeitnehmer in Deutschland zunehmend erschöpft?

In Deutschland erkranken Arbeitnehmer angeblich immer häufiger wegen Überlastung und Erschöpfung. Die Zahl der daraus resultierenden Fehltage sei von 2012 bis 2016 von 19,97 Millionen auf 30,53 Millionen im Jahr gestiegen, berichtet die Funke Mediengruppe und beruft sich auf eine Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion.
Die Linke habe die Fehltage aufgrund von vier Diagnosen ermitteln lassen wie etwa Ermüdung und Probleme bei der Lebensbewältigung, weil es für eine starke emotionale und körperliche Erschöpfung durch chronische Überforderung keine einheitliche Diagnose gebe. Besonders stark gestiegen seien den Angaben des Ministeriums zufolge die Zahlen bei Belastungs- und Anpassungsstörungen….
Quelle: FAZ.NET/Reuters

Erschöpfungsprophylaxe im Rahmen der betrieblichen Gesundheitskonzepte HEALTH FOR ALL:

Das Thema Burn-out ist besonders geeignet, Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen gleichermaßen zu decken. Vorsorgeaffine, gesundheitsbewusste Mitarbeiter sind leistungsbereiter und weisen weniger Fehltage aus.

Die Vorteile für den Arbeitnehmer:

  • 24 Stunden Hotline – rund um die Uhr erreichbar
  • Vertraulichkeit garantiert!
  • Verzicht auf die üblichen Wartezeiten – Leistungsanspruch von Beginn an.

 

05. Mai 2018   |   

HFA-DAY “AKTIV GEGEN HERZSCHWÄCHE”

 

Immer mehr Menschen leiden an einer Herzinsuffizienz.
Sie ist die häufigste Diagnose für eine stationäre Krankenhausaufnahme und hat eine ernste Prognose. Mittlerweile ist sie die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.
Mit dem Tag der Herzschwäche, der seit dem Jahr 2010
in 30 europäischen Ländern stattfindet, möchte das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) auch in diesem Jahr wieder auf die tückische Volkskrankheit aufmerksam machen.
Dazu öffnete das Zentrum am 5. Mai 2018 die Türen des einzigartigen Forschungs- und Behandlungszentrums und informierte mit zahlreichen Aktionen, wie man der Herzschwäche vorbeugen, erste Anzeichen erkennen und die Erkrankung behandeln kann. Das vielfältiges Programm richtete sich an gesunde und bereits von einer Herzschwäche betroffene Menschen, an Jung und Alt, Mediziner und Laien – also an alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt.
Es gab Gelegenheit, hinter die Kulissen des DZHI zu schauen und das zukunftsweisendes MRT sowie die Forschungslabore kennenzulernen. Es gab neben zahlreichen Informationsständen diverse Vorträge, eine öffentliche Sprechstunde und einen Science Slam sowie Messungen der Risikofaktoren.

HEALTH FOR ALL ermöglicht den Zugang zu hochwertiger Prävention und Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Herzerkrankungen sowie die stationäre Behandlung in der Privatklinik nach Wahl und Behandlung beim Wunscharzt bei Unterbringung im EInbettzimmer.

Das Ganze gibt es über HEALTH FOR ALL als arbeitgeberfinanzierte Benefitleistung für Mitarbeiter von Unternehmen ohne Wartezeiten und unabhängig von Vorerkrankungen.

„Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg!“
Henry Ford

Fotos „Landesgartenschaugelände Würzburg“

26. April 2018   |   

Landesgartenschaugelände Würzburg | „Wo die Ideen wachsen“

 

 

Wie arbeiten Wirtschaft und Wissenschaft zusammen?

Kooperationen zwischen wissenschaftlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen bilden eine entscheidende Grundlage für die Sicherung und Steigerung der Innovationsleistung und damit für die Wettbewerbsfähigkeit der mainfränkischen Unternehmen.
Diese finden nicht mehr nur punktuell und kurzfristig im Rahmen einzelner Projekte, sondern in zunehmendem Maße auch auf Basis langfristig angelegter Partnerschaften statt. Neben der individuellen Kompetenz der Wissenschaftler gewinnt daher die Systemkompetenz der Hochschule/Forschungseinrichtung insgesamt bei der Kooperation mit Unternehmen an Bedeutung.
Der Austausch hilft aber stets allen beteiligten Partnern: Die Unternehmen sind als Zulieferer und Ideengeber für Innovationen für die Hochschulen wichtig und unterstützen durch die Zusammenarbeit auch eine praxisnahe Weiterentwicklung von Forschungsschwerpunkten und Lehre.

#IHK175 JAHRE –Veranstaltung

12. April 2018   |   FIBO 2018 – 

Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit

Marco Scherbaum, Mitglied des Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement, war am 12.04.2018 als Repräsentant am Messestand des BBGM während der FIBO 2018 vertreten.

Auf der FIBO in Köln treffen sich die Key-Player der Branche. Hier werden Innovationen auf den Markt gebracht. Über 1000 Aussteller treffen über 150.000 Besucher.

Allzu oft wird in einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) nach dem Gießkannenprinzip vorgegangen. Unternehmen bieten Gesundheitstage und Präventionskurse mit unspezifischer Ausrichtung für alle Mitarbeiter an. Die Gesunden freuen sich und nehmen teil, Mitarbeiter mit Risikofaktoren wie z.B. Übergewicht oder Bewegungsmangel bleiben eher fern.  Aber auch Kollegen, die hohen arbeitsbedingten Belastungen, sei es durch schwere körperliche Arbeit, Zeit- und Leistungsdruck sowie allgemein hohen mentalen Anforderungen ausgesetzt sind, fühlen sich nicht angesprochen und sehen für sich keinen Nutzen. 

Ein effektives BGM muss es daher schaffen, spezifische Maßnahmen für besonders betroffene Beschäftigte anzubieten.

19. März 2018   |   IHK-Kooperationsveranstaltung 

 

Unternehmerforum Innovationsmanagement 

Innovation ist kein Zufall!

Mit Innovationsmanagement und Design Thinking greift das Unternehmerforum zwei sehr aktuelle Themen auf, die eng miteinander verbunden sind.

Innovationen als Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit – branchenübergreifend.

Mit innovativen Ideen können Unternehmer ihren Gegner überraschen und ihren Kunden begeistern!

Vorträge und Best Practice Beispiele gaben einen Einblick in die gezielte Einbindung von Innovationsprozessen in die Unternehmensstrategie. 

17. März 2018   |
TANZEN FÜR DEN GUTEN ZWECK –

DER SPORT & MEDIENBALL 2018 

Eine rauschende Ballnacht mit spektakulären Show-Acts, toller Musik und jeder Menge Tanz.

Natürlich stand, wie immer, beim Ball des Jahres auch der gute Zweck im Vordergrund – mit der erfolgreichen Förderung des Inklusionssports sowie junger, talentierter Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zum Spitzensport. 

Fotos: Anand Anders, Fabian Gebert (Mainpost)

Artikel: markt.Mainpost vom 21.03.2018 ( Fotos Angelika Cronauer)

15. März 2018   |   Tag der Rückengesundheit

 

Die Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) zum Tag der Rückengesundheit am 15. März lassen aufhorchen:

Jeder elfte Tag, den Beschäftigte in Deutschland im vergangenen Jahr krankgeschrieben waren, war rückenbedingt.

 Damit entfallen 8,8% aller Krankschreibungstage auf Rückenbeschwerden. Laut Statistik waren Beschäftigte im vergangenen Jahr 15,1 Tage krankgeschrieben, 1,3 Tage davon wegen Rückenschmerzen oder Bandscheibenproblemen.

 

Wir empfehlen die Medizinische Trainingstherapie zur Lösung des Rückenproblems: 

Studien haben belegt, dass chronische Rückenschmerzen eine Folge des Abbaus der autochthonen Rückenmuskulatur sind. Die tiefe Rückenmuskulatur lässt sich im Gegensatz zur oberflächlichen Muskulatur nicht willentlich anspannen. Sie muss durch spezielle Übungen gezielt angesteuert und das Trainingsprotokoll ganz individuell auf die strukturellen Veränderungen in der Wirbelsäule der einzelnen Patienten angepasst werden.

Die Health Consulting Dr. Alfen hat hierfür eine spezielle medizinische Gerätesoftware entwickelt. Im Wirbelsäulenzentrum Würzburg haben der Wirbelsäulenspezialist und sein Team mittlerweile 15.000 Patienten mit dieser speziellen adaptierten Medizinischen Trainingstherapie (MTT) behandelt.

 

Mehr Erfahren

01. März 2018   |   Macht Nachhaltigkeit Arbeitgeber attraktiv?

Die zweite Veranstaltung der Reihe “CSR-Frühstück: Gemeinsam in die Zukunft denken“, von Beckhäuser® Personal & Lösungen und WUQM Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting, widmete sich der Frage „Macht Nachhaltigkeit Arbeitgeber attraktiv?“.

Immer mehr Unternehmen suchen Fach- und Führungskräfte. Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, investieren sie viel in Marketing und Nachwuchsförderung.  

Nach einem Impuls-Vortrag durch Michael Beckhäuser zum Thema “Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern – Nachhaltigkeit zieht an?!” diskutierten die Teilnehmenden über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und die Bedürfnisse von Arbeitnehmern.

Aus dem Teilnehmerkreis gab es praktische Ideen und Erfahrungswerte für eine nachhaltigere Personalpolitik bspw. in den Bereichen Vereinbarkeit Familie/Beruf und nachhaltigem Gesundheitsmanagement.

01. März 2018   |   Darmkrebsmonat


Zum 17. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge.
 

Ausgerufen von der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., engagieren sich in diesem Monat Medien, Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Kliniken und Privatpersonen für die Darmkrebsvorsorge.

Jährlich sterben allein in Deutschland 25.999 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung.

Dabei kann man kaum einer Krebsart so leicht vorbeugen. Durch Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden.

Machen Sie mit!

Unterstützen Sie als Arbeitgeber mit einer betrieblichen Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL® Ihre Mitarbeiter beim Zugang zu hochwertigen Untersuchungen zur Früherkennung!

Die verbesserte und effektivere Gesundheitsvorsorge beschert zudem
gesündere Mitarbeiter und damit auch
 weniger krankheitsbedingte Ausfallzeiten!

28.02.2018 

Tattersall, Bad Kissingen

175 Jahre Unternehmergeist – Jubiläumsveranstaltung der IHK

Motto: „Wie wird ein Unternehmen erfolgreich alt?“ 

Nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft stand im Mittelpunkt der Abendveranstaltung

 

 

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willy Brandt)

 

Matthias Horx, Zukunfts- und Trendforscher, warf mit seinem Vortrag einen Blick in die Welt von morgen und verdeutlichte, warum die Zukunft neu gedacht werden muss. Anschließend diskutierten Experten aus der Wirtschaft, welche Faktoren dazu beitragen, dass Unternehmen dauerhaft erfolgreich sind – und welche Rolle Nachhaltigkeit und Tradition spielen.

Zahlreiche Herausforderungen machen den permanenten Wandel der Unternehmen erforderlich. Nur wer sich auf Veränderungen einstellt und proaktiv sich und sein Umfeld gestaltet, wird erfolgreich sein.Unter reger Beteiligung vieler Sponsoren konnten 400 Euro zugunsten der Krebsforschung eingesammelt werden.  Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Die Gewinner der beiden Trikots: Ernst Schraud (GF geometrie concern GmbH) und Christoph Rockenstein (Vorstand rockenstein AG). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Auf die Eingangsfrage der IHK  „Wie wird ein Unternehmen erfolgreich alt?“
stellt Marco Scherbaum mit seiner Vision ergänzend folgende Frage in den Raum: 

„Wie bleiben Unternehmen jung und gesund?“

Hierfür hat HEALTH FOR ALL® zielorientierte und konkrete Lösungskonzepte als Antwort.

Marco Scherbaum bietet als Spezialist für betriebliche Gesundheit nachhaltige Gesundheitskonzepte zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern.
GESUNDHEIT ist der Megatrend der Zukunft! Und das „Downaging“ ein Metatrend! Dies bestätigt auch der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx.

04.02.2018  WELTKREBSTAG 2018

BEAUTIFUL DAY – 

400 EURO ZUGUNSTEN DER STIFTUNG „FORSCHUNG HILFT“ 

Was für ein sensationeller Tag mit vielen Gewinnern: 

Marco Scherbaum, Inhaber von HEALTH FOR ALL organisiert eine Los-Tombola zum Weltkrebstag zugunsten der Stiftung „Forschung hilft“. Im Rahmen des Heimspiels vom 11.2.18 verlost HEALTH FOR ALL als Trikotsponsor zwei Original getragene und von allen Spielern unterzeichnete Spielertrikots in der VIP-Lounge der Rimparer Wölfe.

Unter reger Beteiligung vieler Sponsoren konnten 400 Euro zugunsten der Krebsforschung eingesammelt werden.  Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Die Gewinner der beiden Trikots: Ernst Schraud (GF geometrie concern GmbH) und Christoph Rockenstein (Vorstand rockenstein AG). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Ein Scheck in Höhe von 400 Euro konnte durch Marco Scherbaum an Gaby Nelkenstock zugunsten der Krebsforschung überreicht werden.

Bild v.l.:
Marco Scherbaum (Inhaber HEALTH FOR ALL®), Glücksfeen Florentine und Kira Aliyah, Gaby Nelkenstock (Forschung Hilft), Gewinner Ernst Schraud, Julian Sauer (Spieler der Wölfe #68), Gewinner Christoph Rockenstein (Vorstand rockenstein AG), Andreas Wieser (#16 Torwart der Wölfe).

Januar / Februar 2018 

Marco Scherbaum als unabhängiger bKV-Experte zu Gast bei der ALLIANZ DEUTSCHLAND AG

Die Allianz bringt zum Sommer 2018 eine neue bKV-Tarif-Generation auf den Markt.

Auf Einladung der Allianz kommentierte Marco Scherbaum, als unabhängiger Unternehmensberater und bKV-Spezialist die betriebliche Krankenversicherung der Allianz.

Auf den Jahresauftaktveranstaltungen des Maklervertriebs am 18.1.18 und des Sondervertriebs am 1.2.18 der Allianz Deutschland AG in Unterföhring, gab Marco Scherbaum im Rahmens eines Impulsvortrags und anschließender Podiumsdiskussion eine erste Einschätzung der neuen bKV-Tarife sowie eine Wettbewerbseinschätzung.

„Sehr geehrter Herr Scherbaum. Uns hat die Podiumsdiskussion mit Ihnen grosse Freude bereitet und die Kollegen haben uns ein positives Feedback hierzu gegeben. Insofern herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Expertise.“ (Feedback Allianz)

Vielen Dank für das positive Feedback – Herrn Dr. Wiesemann – Vorstand der Allianz Krankenversicherung AG, Herrn Grosse – Leiter Maklervertrieb Kranken, Herrn Nittmann – Leiter Sondervertrieb Allianz Leben / Kranken. Viel Erfolg beim “Big Bang” der bKV-Markteinführung. (Marco Scherbaum)

 

24.01.2018 TV Talk Wirtschaftsimpuls

„Gesundheitsmanagement für Unternehmen“

Marco Scherbaum, Inhaber von HEALTH FOR ALL®

als Experte zu Gast in der Business-TV-Sendung

Thema: Mehrwert Betriebliche Gesundheit

weiterer Gast: Thomas Frobel, Geschäftsführer Predia

Moderator: Volker Omert

Sendung  vom 24.01.2018

www.mehrwert-betriebliche-gesundheit.de

Video “TV_Talk” ansehen

19. Januar 2018 – Digitalisierung und Telemedizin

Im Rahmen des 5. Mainfränkischen Gesundheitssymposiums kamen am 19.01.2018 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheitsversorgung sowie der regionalen Politik in Würzburg/Estenfeld zusammen. 

Thema der Veranstaltung: „DIGITALISIERUNG UND TELEMEDIZIN – Potentiale nutzen, regionale Kernkompetenzen fördern“ 

Digitalisierung und Telemedizin bergen große Möglichkeiten für mehr Lebensqualität und eine gute Gesundheitsversorgung, vor allem im ländlichen Raum. Dazu zählen eine hohe Versorgungsqualität, die Teilhabe am medizinischen Fortschritt und nicht zuletzt die Selbstbestimmung der Patienten.  

Marco Scherbaum, Inhaber HEALTH FOR ALL nahm als interessierter Besucher am Symposium teil und tauschte sich mit anderen Akteuren über „Effektivität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung“ aus. Die Themenkette reicht von Prävention / Diagnose, medizinischer Behandlung und Therapie bis hin zur Pflege. 

Eine Umfrage von „bitkom“ (Digitalverband Deutschland mit Sitz in Berlin) zeigt jedoch: „das deutsche Gesundheitssystem hinkt beim Thema Digitalisierung hinterher.“ Die sogenannte „German Angst?“ 

Telemedizin – ein Zukunftsthema in der Gesundheitversorgung! 

Lesen Sie zu diesem Thema auch einen aktuellen Artikel der Ausgabe des Fachmagazins health@work. Neues aus der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge: Telemedizin – die mobile Sprechstunde für alle Mitarbeiter von Unternehmen.
Ein Artikel der Barmenia (mit dem Innovationspreis 2017 ausgezeichnet für den Service der Telemedizin) mit Kommentar von Marco Scherbaum als unabhängiger bkv-Experte.

Januar 2018 – Unser Erklärfilm ist online

“Machen Sie Gesundheit zur Chefsache”

Wie das funktioniert und was Sie konkret tun können?

Das erfahren Sie in nur 2 Minuten in unserem Erklärfilm.

 

> Erklärfilm ansehen

SAVE THE DATE:    

24.01.2018 TV Talk Wirtschaftsimpuls „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“ 

Hinweis: Am 24.01.2018 sind Marco Scherbaum (HEALTH FOR ALL) und
Tom Frobel (PREDIA) in der Sendung Wirtschaftsimpuls auf TV Mainfranken.
 

Thema des TV Talks: „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“.

>Video ansehen

05. Januar 2018 – IHK Wirtschaftsmagazin Ausgabe 1/2018 veröffentlicht Artikel
„Mehrwert Betriebliche Gesundheit“
von Marco Scherbaum und Thomas Frobel 

HR – Jahresrückblick 2017

Trends und Herausforderungen in der Talentgewinnung

Was war 2017 in der HR-Landschaft los?

Welche Themen das HR-Wesen 2017 umgetrieben haben, lässt sich auch an der Studienlandschaft erkennen.

In einer globalen Studie hat das Beratungsunternehmen Mercer untersucht, welche Trends sich weltweit in der Talentgewinnung abzeichnen und was Talente von einem attraktiven Arbeitgeber erwarten:

97%

der Talente wünschen sich
stärkere Anerkennung für ihre Beiträge

53%

einen stärkeren Fokus auf Wellness und Gesundheit
(z. B. im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements).

80%

der Befragten gaben an, dass die Stärkung der
Arbeitgebermarke einen Erfolgsfaktor im Recruiting darstellt.

Die Akquise und Bindung von Talenten gehört laut „Global Recruiting Trends Report 2017“ für

80%  der Unternehmen zu den Top-Prioritäten.

28.12.2017 bkv Exklusiv der Hallesche berichtet im Jahresrückblick 2017:

 „dieser Artikel gehört zu den Top 3 von unseren Lesern in 2017 am häufigsten geklickten Publikationen“ 

Redaktioneller Artikel von Frank Nobis und Marco Scherbaum:

„begehrte Zusatzleistungen der bKV – Vorteile für beide Seiten“

Unternehmermagazin (Ausgabe 3-4/2017)

HEALTH FOR ALL® unterstützt mit Geldspenden
Forschungsprojekte gegen Krebs

Marco Scherbaum ist Gründer und Inhaber der Firma HEALTH FOR ALL.

Das unabhängige Beraterhaus aus Würzburg bietet Gesundheitskonzepte für Unternehmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Stärkung der Mitarbeitergesundheit in den Betrieben der Region. 

Bei HEALTH FOR ALL steht GESUNDHEIT an 1. Stelle.

Marco Scherbaum ist es ein Herzenswunsch, neben dem Sport-Sponsoring, insbesondere in soziale Projekte zu investieren:

„Die Diagnose Krebs können wir leider nicht ändern.
Das sinnvollste Mittel gegen Krebs ist eine Spende für die Forschung.
Wir schenken Hoffnung!“

Ein Scheck über 1.500,00 Euro wurde  von Marco Scherbaum, vor über 1700 Zuschauern in der s.Oliver Arena Würzburg, für die neu gegründete Stiftung „Forschung  hilft!“ an Gaby Nelkenstock überreicht.

Kooperationsmodell „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“
Starke Partner – starker Mehrwert
Integratives Gesundheitskonzept für Unternehmen

Durch die strategische Partnerschaft mit Thomas Frobel, Geschäftsführer von PREDIA können alle Mitarbeiter von Unternehmen, welche mit dem Gesundheitssiegel von HEALTH FOR ALL ausgezeichnet wurden, die bestmögliche Versorgung und Behandlung beim medizinischen Dienstleister PREDIA vor Ort in Anspruch nehmen.

Das komplette interdisziplinäre Ärzte- und Therapeutennetzwerk von PREDIA steht zur Verfügung. Hochwertige diagnostische Verfahren wie Vorsorge, Früherkennung, Manager-Check-Up und physiotherapeutische Leistungen wie z.B. verordnete Massagen oder krankengymnastische Behandlungen zählen zu den Inhalten des integrativen Konzepts „Mehrwert Betriebliche Gesundheit“.
Nur über dieses Kooperationsmodell profitieren Arbeitnehmer von weiteren exklusiven Add-ons wie ein  spezieller Terminservice, erweiterten Behandlungszeiten  und einer Direktabrechnung. Der Mitarbeiter muss nicht in Vorleistung gehen und ist von Zuzahlungen befreit.
Die Abrechung der Behandlungskosten erfolgt direkt
zwischen PREDIA und HEALTH FOR ALL.
Einfacher geht es wirklich nicht.

> mehr erfahren

01.12.2017

Gemeinsam in die Zukunft denken!

CSR-FRÜHSTÜCK – ERFOLGREICHE PREMIERE!

Viermal pro Jahr werden wir aktuelle Themen aus dem Feld der Corporate Social Responsibility, der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Im Fokus stehen soll dabei der Erfahrungs- und Wissensaustausch in gemütlicher Atmosphäre.
(Veranstaltungsreihe von Beckhäuser® Personal & Lösungen und WUQM Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting)

Heute fand die Premiere des neuen Eventformats “CSR-Frühstück” statt. Das Feedback war einhellig positiv! Einige Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.

Die erste Veranstaltung der Reihe widmete sich in einem kurzen Impulsvortrag nach der Pecha Kucha – Methode dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) der Bundesregierung, einem Instrument zur nichtfinanziellen Berichterstattung. Dieses eignet sich aufgrund seiner leichten Handhabbarkeit und dem Fokus auf das Wesentliche insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

In den nächsten Treffen beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:In den nächsten Treffen beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern – Nachhaltigkeit zieht an!
  • Physische und psychische Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz
  • Reifegradanalyse von KMU – Wie der Mittelstand im Bereich IT den Anschluss hält
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

 

30. November 2017             

Bündnis Familie und Arbeit | 11. Praxistag

Arbeitswelt in Zeiten der Digitalisierung
Chancen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Die Arbeitswelt wird von der Digitalisierung umgekrempelt. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art wie wir kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Arbeitsorte werden flexibel, Arbeitszeiten individualisiert.
Die Möglichkeiten, die mit der Digitalisierung einhergehen, können die Vereinbarkeit von Familie und Beruf begünstigen. Erkannt haben das bereits viele Unternehmen. Entscheidend ist die richtige Umsetzung. Nicht alle Maßnahmen führen automatisch zum Erfolg. 

Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren am 11. Praxistag anwesend. Die Gäste erhielten Impulse und Anregungen. Unternehmen auf dem Podium teilten Ihre Erfahrungen aus der Praxis und diskutierten Chancen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gesundheitsexperte Karl Lauterbach pocht auf die Abschaffung der privaten Krankenversicherung – und erntet den wütenden Protest der Ärztelobby.

November 2017              

SPIEGEL ONLINE | Meldung vom 27.11.2017

GroKo: SPD fordert Bürgerversicherung – Ärzte laufen Sturm

Mit heftigen Protesten haben Ärzteverbände auf SPD-Forderungen nach einer Bürgerversicherung reagiert. “Wer die Bürgerversicherung will, der startet den Turbolader in die Zwei-Klassen-Medizin”, sagte Bundesärztekammer-Präsident Frank-Ulrich Montgomery.

Einheitssysteme wie in den Niederlanden oder Großbritannien führten zu Rationierung, Wartezeiten und Begrenzungen der Leistungskataloge. Diejenigen, die es sich leisten könnten, sicherten sich dort einen exklusiven Zugang zur Spitzenmedizin als Selbstzahler oder durch teure Zusatzversicherungen.

Zum Artikel->

Kommentar HEALTH FOR ALL®| Scherbaum:
Sollte es zu einer „Bürgerversicherung“ kommen, werden die Versorgungslücken Ihrer Belegschaft gewiss noch höher, als sie heute schon sind. 

Reagieren Sie als sozialkompetenter Arbeitgeber schon heute!
Mit der betrieblichen Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL® sichern Sie als nachhaltige Benefitleistung Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits heute den Zugang zur besseren medizinischen Vorsorge und medizinischen Behandlung auf Privatpatientenniveau.

Das Beste: Der Einstieg ist für ALLE ohne Zugangshürden – ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten –  Vorerkrankungen sind mitversichert! Sie zahlen lediglich einen Einheitsbeitrag für alle.

So profitieren ALLE vom sofort erlebbaren Komfortschutz. 

Stellen Sie Ihr Team und Ihre Firma gesund und leistungsfähig auf!

„Gesundheit für alle – HEALTH FOR ALL“. 

Mehr erfahren

DAK-Studie: Das Forsa-Institut führte für die DAK-Gesundheit vom 27. September bis 19. Oktober 2017 eine bundesweite und repräsentative Befragung von 3.505 Männern und Frauen durch.

NOVEMBER 2017 | Vor diesen Krankheiten fürchten sich die Deutschen am meisten:

1. Krebs (65 Prozent)
2. Schlaganfall (40 Prozent)
3. Alzheimer/Demenz (39 Prozent)
4. Unfall mit schweren Verletzungen (37 Prozent)
5. Herzinfarkt (33 Prozent)
6. Schwere Augenerkrankung/Erblindung (28 Prozent)
7. Psychische Erkrankungen wie Depressionen (24 Prozent)
8. Schwere Lungenerkrankung (18 Prozent)
9. Diabetes (17 Prozent)
10. Geschlechtskrankheit wie z. B. Aids (9 Prozent) 

Seit 2010 untersucht das Forsa-Institut für die Krankenkasse DAK-Gesundheit die Angst der Deutschen vor Krankheiten. Aktuell wurden bundesweit mehr als 3.000 Frauen und Männer befragt.
Derzeit fürchten sich 65 Prozent der Bundesbürger vor einem bösartigen Tumor. Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren (71 Prozent) und Erwachsene zwischen 30 und 44 Jahren (77 Prozent) haben Krebsangst.
Vier von zehn Menschen befürchten, einen Schlaganfall zu erleiden.
2010 war es noch jeder Zweite. Die Angst vor einem Herzinfarkt kennt jeder dritte Befragte.
Ein weiteres zentrales Ergebnis:
Vor psychischen Erkrankungen haben besonders junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren Angst. Mehr als jeder Dritte fürchtet, an Burn-out, Depressionen oder anderen Seelenleiden zu erkranken (36 Prozent)

„Es ist und bleibt eine große Herausforderung für alle Beteiligten im Gesundheitssystem, die Teilnahme an der Krebsvorsorge zu steigern“, sagt DAK-Ärztin Elisabeth Thomas. „Gerade Männer kümmern sich lieber um den Zustand ihres Autos als um die eigene Gesundheit.“

Unterstützen Sie als Arbeitgeber Ihre Mitarbeiter beim Zugang zu erweiterten, hochwertigen Vorsorgeuntersuchungen auf Privatpatienten-Niveau.

Wir bieten Präventionsleistungen zur Früherkennung von Krankheiten im Rahmen der
HEALTH FOR ALL Gesundheitskonzepte!

Lassen Sie sich noch heute von uns beraten!

15.11.2017 | Frankfurt am Main

Gesunde Mitarbeiter – starkes Unternehmen
Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich!

 „Man lernt die Gesundheit erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr da ist! DAS IST ZU SPÄT!“
Der Aufruf von Marcel Wüst an alle Unternehm
er, bereits HEUTE mit BGM zu beginnen.

Gesunde, motivierte sowie gut ausgebildete Mitarbeiter stellen aus sozialer und ökonomischer Sicht eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg dar. Hier kann die Betriebliche Gesundheitsförderung eine wichtige Grundlage bilden, um die gesundheitlichen Ressourcen der Beschäftigten zu erschließen.

Doch wie ist dieses Ziel auch für kleinere Betriebe erreichbar und wer kann die Unternehmen dabei unterstützen?

Der ehemalige Radprofi Marcel Wüst war bis zu seinem schweren Unfall einer der erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer. Sein Weg zum Erfolg und sein Comeback sind beeindruckend für jeden, der konsequent seine Ziele verfolgt. Sein Vortrag „Leistung, Motivation und Balance“, im Rahmen einer Veranstaltung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), regte die zahlreichen Besucher an, sich gemeinsam über Lösungsansätze zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit auszutauschen.

25. Oktober 2017 | Wirtschaft trifft Wissenschaft

Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

der Universität Würzburg und der IHK

Nur wer offen ist, neue Ideen zu entwickeln und sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

Der rasante technische Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen führen zu tiefgreifenden Veränderungen von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten. Grundlage hierfür sind große Datenmengen – Big Data. Durch die intelligente Verarbeitung der Daten zu Informationen können Unternehmen profitieren und Wettbewerbsvorteile sichern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden im Audimax der neuen Universität Herausforderungen und Chancen digitaler Geschäftsmodelle anhand regionaler Beispiele vorgestellt. Den wissenschaftlichen Rahmen bildete ein Impulsvortrag zum Thema Digitalisierung & Entrepreneurship. Es wurde u.a. über den Einsatz und die Potenziale von künstlicher Intelligenz im Bereich B2B Beschaffung referiert.

Zum Ausklang der Veranstaltung gab es bei einem Imbiss mit kleiner Weinprobe im Lichthof der Universität die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen und persönlichen Austausch zwischen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Bild v.l. Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL;  Lisa Heinrichs, Gesundheitsregion Plus, Christian Kretzschmann Gesundheitsamt und Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion Plus  Würzburg

6. Oktober 2017 | BGM-Fachveranstaltung für Arbeitgeber  „Erfolgsfaktor Gesundheit“

  •  Rund 170 interessierte Arbeitgeber und Unternehmensvertreter
  • Fachveranstaltung im Kongresszentrum Maininsel Schweinfurt
  • Erik Händeler (Wirtschaftswissenschaftler, Zukunftsforscher und Publizist) mit Vortrag über„Potenziale einer neuen Führungs- und Arbeitskultur“.

Resümee:
Industrie 4.0 ist die Zukunft – „Der Mensch bleibt aber Träger der Produktion – nicht die Technik!“

Neben Dialogforen nutzten die Teilnehmer die Fachausstellung zu vertieften Gesprächen mit regionalen Experten und Anbietern.

HEALTH FOR ALL war vor Ort: BKV-Spezialist Marco Scherbaum gab den interessierten Arbeitgebern zielgerichtete Impulse mit konkreten Gesundheitskonzepten.

Insbesondere Präventionsmaßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter wecken in Unternehmen aller Branchen und jeder Betriebsgröße hohe Begehrlichkeit.

16. / 17. September – job | karriere MESSE

Die neue Leitmesse für Job & Karriere

Die “Job- und KarriereMesse Mainfranken” verbindet als erste Messe der Region eine Jobbörse mit einer Karrieremesse. Fach- und Führungskräfte sowie Hochschulabsolventen konnten sich hier effizient an zwei Tagen über attraktive Stellenangebote informieren.

Zahlreiche Arbeitgeber präsentierten sich als Aussteller um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Wir waren auch vor Ort.
In Gesprächen mit Personalern konnten wir immer wieder feststellen wie hart der Kampf um Nachwuchs und Stellenbesetzung ausgetragen wird.

HEALTH FOR ALL® bietet Arbeitgebern personalpolitische Lösungskonzepte wenn es darum geht, Mitarbeiter zu binden und neue qualifizierte Mitarbeiter am Arbeitsmarkt zu finden!

Arbeitsausfall durch psychische Krankheiten um 80 Prozent gestiegen

14. September – SPIEGEL ONLINE

Den vollständigen Artikel erreichen Sie hier.

Stress und hohe Arbeitsverdichtung fordern ihren Tribut. In den vergangenen zehn Jahren konnte immer mehr Arbeit nicht erledigt werden, weil Beschäftigte sich teilweise wochenlang krankmeldeten.

Nach Angaben des AOK- Bundesverbandes ist der Arbeitsausfall durch psychische Erkrankungen in den vergangenen zehn Jahren mit 79,3 Prozent überproportional stark gestiegen. Mit 25,7 Tagen je Fall lagen die Ausfallzeiten 2016 an der Spitze aller Erkrankungen und dauerten mehr als doppelt so lange wie der Durchschnitt mit 11,7 Tagen je Fall.

Jeder Beschäftigte hat im Durchschnitt 19,4 Tage aufgrund einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung im Betrieb gefehlt.
Der AOK-Bundesverband will im Laufe des Vormittags seinen aktuellen Fehlzeiten-Report vorstellen.

Kommentar Marco Scherbaum,
HEALTH FOR ALL Gesundheitskonzepte:

Erschöpfung und Stress vorzubeugen ist sehr wichtig, um eine gesunde Balance zwischen Privatleben und Arbeitsalltag zu finden.

Als Arbeitgeber können Sie Ihrer Belegschaft mit einer Erschöpfungsprophylaxe dabei helfen, dies durch Präventionsmaßnahmen und individuelle Unterstützung zu verwirklichen.

September 2017 – Unternehmermagazin Ausgabe 3/4.2017

Das Unternehmermagazin veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe einen redaktionellen Artikel
von Frank Nobis und Marco Scherbaum: „begehrte Zusatzleistungen der bKV – Vorteile für beide Seiten“

Unternehmer und ihre Personalabteilungen bewegen derzeit zwei Themen. Zum einen gilt im inhabergeprägten Mittelstand, dass nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter volle Leistungen erbringen, so dass die Produktivität gesteigert werden kann. Zum anderen ist zu erwarten, dass die gesetzlichen Krankenkassen ihre Leistungen in den kommenden Jahren kürzen, was den Krankenstand steigen lassen wird.
Die Lösung des Problems könnte betriebliches Gesundheitsmanagement sein.
Die Idee ist, mehr Gesundheitsbewusstsein im Arbeitsalltag zu schaffen und die Arbeitnehmer in der Schaffung eines gesunden Arbeits- und Lebensumfelds zu unterstützen. Außerdem sollten die Kürzungen in der GKV aufgefangen werden. Ein wichtiger Bestandteil betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV)…
….Fazit: Die betriebliche Krankenversicherung ist als Baustein eines innovativen betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgesprochen zeitgemäß. Sie erfüllt Bedürfnisse der Mitarbeiter, trägt Unternehmen Kostenvorteile ein und sie erzeugt Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

„Die Formel für die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter:

WERTSCHÖPFUNG durch WERTSCHÄTZUNG.

Juli 2017 – Auch Wirtschaftsprüfer und Steuerberater vertrauen uns

Wir als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wissen natürlich, dass die bKV kein Steuersparmodell ist. Wir sehen aber die bKV als nachhaltiges Wertschätzungs-Instrument, weil Gesundheit und Anerkennung die Basis für Motivation und Bestleistung sind.

Wertschätzung bildet die Grundlage für die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter.

Daher erhalten alle Arbeitnehmer unserer Kanzlei ein hochwertiges bKV-Leistungspaket als
freiwillige Personalzusatzleistung. Wir haben uns bewusst für die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) vom Beraterhaus HEALTH FOR ALL entschieden.
(Dr. Mark Weirich & Andreas Istel)

SAVE THE DATE: Erfolgsfaktor Gesundheit

06. Oktober 2017

3. Fachkongress für Arbeitgeber am 06.10.2017 im Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt

Bereits heute vormerken!
Im globalen Wettbewerb sind Mitarbeiter die wichtigste Unternehmensressource. Erhalt und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten sind Voraussetzung für Mitarbeiterzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit. Denn nur wer qualifiziert und motiviert ist, kann überhaupt leistungsfähig sein. Die Gesundheit der Mitarbeiter wird so zu einem unmittelbaren Erfolgsfaktor für Unternehmen.

• Fachvorträge und Dialogforen zu Themenschwerpunkten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
• Ausstellung regionaler Anbieter
• Persönliche Beratung, u.a. zum neuen Präventionsgesetz

Save the Date

Freitag, 06.10.2017, 9-14 Uhr
Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt, Maininsel 10, 97424 Schweinfurt
Der Eintritt ist frei.

HEALTH FOR ALL ist als Aussteller vor Ort und gibt Impulse zu nachhaltigen Gesundheitskonzepten der betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

07. – 09. Juli 2017 – Unternehmerkongress 2017

„Ein Vortrag mal anders:
Eingerahmt von Deckengemälden im Schloß Zeilitzheim über die bKV zu sprechen hat was!“

HEALTH FOR ALL war Teil des dreitägigen Kongresses.
Rund 140 Teilnehmer holten sich in den Vorträgen von renommierten Experten aus der Wirtschaft neue Impulse und Inspirationen, die sie bei der Weiterentwicklung ihres Unternehmens unterstützen.

Marco Scherbaum präsentierte unter malerischer Kulisse im Barokschloss Zeilitzheim in seinem Vortrag konkrete Lösungskonzepte.
Titel: „HEALTH FOR ALL: Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen.
Betriebliche Gesundheitsförderung clever – modern – nachhaltig

27. Juni 2017 – WirtschaftsWoche | Generationenkonflikt im Betrieb

43 Jahre: so alt sind die deutschen Arbeitnehmer im Schnitt. 43, das ist doch kein Alter, könnte man meinen. Tatsächlich ist das für die Unternehmen eine große Herausforderung.

Das statistische Bundesamt hat am Dienstag, den 27. Juni, die Zahl der Woche veröffentlicht. 43,4 lautet sie. So hoch ist der Altersdurchschnitt in deutschen Betrieben.

Wichtig sei, dass alle Altersgruppen im Betrieb wertgeschätzt werden. Ein Unternehmen, dass nur auf die jungen Dynamischen setze, scheitere genauso wie eines, das auf neue Erfahrungen pfeift und auf ausschließlich auf Erfahrung schwört.

Ältere Mitarbeiter haben andere Ansprüche ans Gesundheitsmanagement
Neben diesem psychologischen Faktor kommen auch ganz alltägliche Herausforderungen auf Unternehmen zu, deren Belegschaft immer älter wird: das betriebliche Gesundheitsmanagement muss stärker auf Alterszipperlein achten.

Wenn die Menschen immer länger arbeiten müssen, könne man nicht so tun, als sei mit 50 schon alles vorbei.

22. Juni 2017 – Berlin – Hauptstadtkongress 2017 / MEDIZIN UND GESUNDHEIT

Gute Gründe, beim Hauptstadtkongress dabei zu sein.
Der in letzter Zeit immer wieder als „Davos der Medizin“ bezeichnete Hauptstadtkongress für Medizin und Gesundheit hat sich einen festen Platz im Terminkalender aller Kompetenz- und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen Deutschlands erobert und ist zum ihrem Treffpunkt Nr. 1 avanciert.

Der Hauptstadtkongress bietet mit zahlreichen Veranstaltungen jedes Jahr intensive Einblicke in relevante Zukunftstrends der Gesundheitswirtschaft sowie Innovationen in Medizin und Gesundheitswesen; darüber hinaus präsentieren führende Unternehmen ihre Neuheiten im Ausstellungsforum. Der Kongress gibt Entscheidern aus Politik und Wirtschaft damit wichtige Impulse für strategische Entscheidungen.

19.-21. Juni 2017 – Marco Scherbaum als bKV-Referent zu Gast bei der UKV in Saarbrücken

Zahlreiche Agenturinhaber aus dem Ausschließlichkeitsvertrieb der UKV (Union Krankenversicherung AG) nahmen am IVFP-Seminar zur zertifizierten Ausbildung zum bKV-Berater teil.

Marco Scherbaum referierte 3 Tage mit seiner unabhängigen Expertise, begleitet von Co-Trainer Jörg Wieland in der Hauptverwaltung der UKV in Saarbrücken.

Es war wieder ein erfolgreiches Seminar in dieser Woche.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die positive Seminarbeurteilung – Gesamtnote 1,32 für die Referenten!

Den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch – alle haben die Prüfung bestanden und Ihr Zertifikat erhalten!

 

Profihandballmanschaft der DJK Rimpar Wölfe mit Team-Sponsor Marco Scherbaum

03. Juni 2017 – Würzburg

„Die Lust am Gewinnen ist bei uns stets stärker als die Angst zu verlieren!“

Mit dieser positiven Einstellung spielt sich die Handballmannschaft der DJK Rimparer Wölfe in der 2. Bundesliga der Herren in der ausverkauften Halle beim Heimspiel in Würzburg auf den zweiten Tabellenplatz. Noch ein Sieg fehlt den Wölfen zur Sensation – zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.

HEALTH FOR ALL unterstützt die Wölfe als Team-Sponsor.

Wir wünschen der Mannschaft der DJK Rimpar Wölfe viel Spaß & Erfolg beim Saisonfinale!

30. Mai – 1. Juni 2017 – Marco Scherbaum als bKV-Referent zu Gast bei der VKB

Zahlreiche Agenturinhaber aus dem Ausschließlichkeitsvertrieb der VKB (Versicherungskammer Bayern) nahmen am IVFP-Seminar zur zertifizierten Ausbildung zum bKV-Berater teil.

Marco Scherbaum referierte 3 Tage mit seiner unabhängigen Expertise, begleitet von Co-Trainer Jörg Wieland.

Den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch – alle haben die Prüfung bestanden und Ihr Zertifikat erhalten!

 

09. / 10. Mai 2017 – Messe Stuttgart – Corporate Health Convention und Personal Süd

Größte Plattform für Gesundheit am Arbeitsplatz – die “Corporate Health Convention 2017” hatte zusammen mit der Personal Süd die Tore geöffnet.

Den wichtigsten BGM-Gipfel nutzten in der Corporate Health Convention 2.438 Fachbesucher. Die Personal Süd wurde von 5.035 Messegästen besucht. Kontaktpflege, Austausch mit Experten, neue Impulse, waren das Hauptaugenmerk des Fachpublikums. Galt es doch folgende Frage zu klären: Wie kann die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert und erhalten werden?

HEALTH FOR ALL bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse zum Thema betriebliche Krankenversicherung!

02. / 03. Mai 2017 – Kongress im Grandhotel Schloß Bensberg bei Köln

HR StrategieTage 2017 

Business factors als Kongressveranstalter schaffte exklusive Kommunikationsräume für die maßgeblichen, hochrangigen Führungskräfte deutscher und internationaler Großunternehmen.

Die HR-StrategieTage 2017 greifen entscheidende Entwicklungen im Bereich Human Resources auf und bieten zielgenaue Veranstaltungsformate für Lösungsstrategien im fokussierten Dialog von Entscheidern, Wissensmultiplikatoren und Kompetenzpartnern. Über 140 Führungskräfte des Bereiches Human Resources nahmen am Kongress teil.

HEALTH FOR ALL deckte im Rahmen des HR-Kongresses in der BusinessLounge mit einem 60-Minuten-Vortrag von Marco Scherbaum das Themenfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement ab.

Titel: „Mitarbeitergesundheit als clevere Benefitleistung“.

In der herrschaftlichen und gleichfalls modernen Umgebung des Grandhotels Schloss Bensberg, nutzten die zahlreichen Teilnehmer das enorme Potential an Wissen und Fachkenntnisse sowie die Gelegenheit, in diesem Insiderkreis sehr persönlich aufeinander zuzugehen. In persönlichen Loungegesprächen wurden Grundsteine für eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit  gelegt.

08. Mai 2017 – Interview mit Marco Scherbaum

Health@work Fachmagazin für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mai 2017 – HEALTH meets Golf

Gesundheitsförderung: fit, gesund und motiviert am Arbeitsplatz

Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfasst viel mehr als nur rückenschonende Arbeitsplätze oder den Salat zum Mittagessen in der Kantine. Generelles Ziel ist es, die Belastungen jedes einzelnen Beschäftigten zu verringern, um die persönlichen Ressourcen zu stärken.

Im Rahmen eines Workshops von HEALTH FOR ALL zeigten sich bei Kaiserwetter Unternehmer und Führungskräfte von ihrer sportlichen Seite.

Auf einer 18 Löcher Golfrunde geht man ca. 10 km, man verbraucht mindestens 1.200 Kalorien und benutzt fast jeden Muskel. Golf ist also Sport und fördert die Gesundheit.

Auf dem Grün ging es aber auch darum Leistungspotentiale auszuschöpfen. Golf steht als Gesundheitssport an oberster Stelle und ist vor allem zur Stärkung der Konzentration, der Psyche und der Koordination geeignet.

Beim Golfschwung sind 124 Muskeln (80% der Gesamtmuskulatur) beteiligt und müssen koordiniert werden.

Auf der ca. vierstündigen 18-Loch Runde in der Natur lässt der Golfer den Alltagsstress hinter sich.

Die Fahnen am Abschlag wehten passend ganz nach dem Motto „Gesundheit first class“.

26. April 2017 – „Silicon-Valley-Atmosphäre“ in Würzburg beim HR-Barcamp Mainfranken

 

Was ist ein Barcamp?

 …wörtlich übersetzt eine Un-Konferenz. Ein offenes Format. (erstes Barcamp: Palo Alto, Kalifornien im August 2005) 

Die Teilnehmer bestimmen bei der Sessionplanung am Morgen, welche Themen behandelt werden. Jedes Barcamp ist so eine individuelle Veranstaltung. Von Menschen. Für Menschen. 

Das Programm beim HR Barcamp Mainfranken 2017 bestand aus jeweils 45 Minütigen Sessions. Zu einem bestimmten Thema wurde ein Vortrag oder eine Diskussionsrunde gewählt.

Von den Teilnehmern wurde u.a. das Thema „HEALTH FOR ALL – Gesundheit für Alle“ ausgewählt. 

Marco Scherbaum führte die Session zum Thema Mitarbeitergesundheit im Open-Space-Stil durch. 

Die Ergebnisse wurden am Ende der Veranstaltung zusammengetragen, präsentiert und Ergebnisse bzw. Maßnahmen festgehalten.

Rund um das Thema HR gab es die Möglichkeit sich mit anderen Personalern in einem entspannten und einzigartigen Ambiente auszutauschen, Ideen zu entwickeln und zu networken.

Wir stellten uns gemeinsam den aktuellen Themen des HR Managements.

Die Form des Barcamps war eine ideale Möglichkeit für einen aktiven und größtmöglichen Wissensaustausch.

Das war eine sehr moderne, kreative und erfolgreiche Veranstaltung. Ein Format mit viel positiver Energie, Offenheit und aktiver Beteiligung aller Teilnehmer.

(Bild v.l.)
Frank Lauterbach (Veranstalter), Marco Scherbaum (Health for All), Annette Hagel, Ina Kisten mit Louisa und Michael, René Riebe (Decathlon), Stefan Schmitt (DJK Rimparer Wölfe), Markus Erdinger

05. Mai 2017 – WüFIT 2017 – PRESSEMELDUNG – Gewinner WüFit

 

Die größte Fachveranstaltung in Sachen Gesundheit in Würzburg

Bei der 3. WüFIT im Decathlon haben sich einige der großen und kleinen 6.200 Besucher wieder sportlich beim Mitmachparkour betätigt und somit für das Gemeinschafts-Gewinnspiel von Decathlon und der Ausstellerfima Health for All qualifiziert.

Die glücklichen Gewinner konnten sich diesmal über Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 300,- EUR bei Decathlon sowie über 5 x 2 Karten für das Heimspiel der DJK Rimparer Wölfe am 20.05.2017 (2. Bundesliga Handball) freuen!

Zur Überreichung der tollen Gewinne haben sich alle Beteiligten mit dem Teamkapitän der Rimparer Wölfe, Stefan Schmitt, in den Räumlichkeiten von HEALTH FOR ALL getroffen.

21. / 22. April 2017 – WüFIT 2017 – Die größte Fachveranstaltung in Sachen Gesundheit in Würzburg

HEALTH FOR ALL® ist dabei!

 

Auch wir sind dieses Mal bei der WüFIT im Decathlon dabei.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Sie alle sind herzlich eingeladen.

Save the Date: 21. / 22.04.2017 im Decathlon Würzburg.

Die größte Fachveranstaltung in Sachen Gesundheit in Würzburg bietet an zwei Tagen zahlreiche Live-Shows sowie ein umfangreiches Programm, die zum Zuschauen und Mitmachen einladen.

Machen Sie mit beim Gewinnspiel! Sonderverlosung von HEALTH FOR ALL

Der Eintritt ist frei

Mehr erfahren>

Fotos (Veranstalter)

30./31.03.2017 – Zeulenroda: Impressionen zur 2. BGM-Fachtagung

Zahlreiche Unternehmer und Dienstleister haben sich zur BGM-Fachtagung in Zeulenroda eingefunden. Eine gelungene Veranstaltung! – ein Lob an den Veranstalter.

Vielen Dank für die Gespräche und das positive Feedback zu meinem Vortrag.

17.03.2017 – Ausgezeichnet: Das sind Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017

Die Sieger des Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» stehen fest. 100 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen wurden jetzt vom Great Place to Work® Institut und seinen Partnern wieder für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet

Das zeichnet «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» aus:

89 Prozent der Beschäftigten von «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» sagen, ihr Unternehmen sei im Ganzen ein sehr guter Arbeitsplatz; in “durchschnittlichen” Unternehmen in Deutschland tun dies hingegen nur 65 Prozent. Auch in puncto kompetentes Führungsverhalten (81% vs. 56%), gutes Betriebsklima (93% vs. 64%), Anerkennung guter Arbeit (74% vs. 36%), Unterstützung der beruflichen Entwicklung (75 % vs. 44%), betriebliche Gesundheitsförderung (78% vs. 38%), und in vielen weiteren Bereichen der Arbeitsplatzkultur, liegen «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» weit über dem “normalen” Unternehmensdurchschnitt.

Daher wenig verwunderlich: 85 Prozent der Angestellten der diesjährigen Wettbewerbssieger sind bereit, ihr eigenes Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen; bei den “durchschnittlichen” Arbeitgebern sind dies nur 57 Prozent.

Gute Arbeitsplatzkultur als Erfolgsmotor 

Von einer nachgewiesen guten Arbeitsplatzqualität profitieren Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen: So zeigen «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» im Vergleich zu “durchschnittlichen” Unternehmen deutlich weniger Krankentage pro Mitarbeitendem/Jahr (9,3 vs. 19,0), geringere Fluktuationsraten (5% vs. 14%), eine höhere Innovationskraft (72% vs. 58%) und nicht zuletzt auch eine branchenüberdurchschnittliche Umsatz- und Gewinnentwicklung (62% vs. 38 % bzw. 52% vs. 33%).

> mehr erfahren

HEALTH FOR ALL® gratuliert die ausgezeichneten Gewinner-Arbeitgeber.

Machen auch Sie Ihren Betrieb zum gesündesten Ihrer Branche –

mit Gesundheitskonzepten von HEALTH FOR ALL !

22.02.2017 – Pressemitteilung (Quelle: Corporate Health Convention)

Innovative Lösungen für die Gesundheit am Arbeitsplatz

Das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention (Präventionsgesetz – PrävG) ist nun seit mehr als einem Jahr in Kraft: Es soll dazu beitragen, ein größeres Gesundheitsbewusstsein im Arbeitsalltag zu schaffen und Arbeitnehmer beim Umsetzen eines gesunden Arbeits- und Lebensumfeldes unterstützen. Betrieben stehen zahlreiche Hebel zur Verfügung, um für gesunde Arbeitsverhältnisse zu sorgen. Doch nur 50 Prozent aller Arbeitgeber in Deutschland setzen die Ihnen angeboten Förderungsmöglichkeiten betrieblicher Gesundheit auch tatsächlich um.

Wie können Betriebe ihren Mitarbeitern also im stets vollbepackten Arbeitsalltag die Möglichkeit verschaffen, sich auch wirklich mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen? Einen Überblick über kreative BGM-Lösungen und -Konzepte aus der Praxis bietet die siebte Corporate Health Convention am 9. und 10. Mai 2017 in Stuttgart.

Die sieben Aussteller auf der Gemeinschaftsfläche Institute & Gesundheitsförderung zum Beispiel geben eine konkrete Vorstellung davon, was in Sachen Gesundheit am Arbeitsplatz alles möglich ist:

  • stg – Die MitarbeiterBerater GmbH
  • Hochschule für Gesundheit
  • HEALTH FOR ALL I Scherbaum I Gesundheitskonzepte
  • FAW Coaching & Prozessbegleitung
  • BBQ Berufliche Bildung gGmbH
  • Back2Action
  • allgäu-resort Bad Grönenbach

>weiter lesen

Besuchen Sie unsere EVENTS

Mit informativen und nachhaltigen Vorträgen von Marco Scherbaum auf diversen Kongressen, Messen und BGM-Fachtagungen.

Gerne laden wir Sie ein!

Unsere Events finden Sie hier!

2017 – San Francisco, USA
HEALTH FOR ALL – Marco Scherbaum zu Besuch im UCSF Medical Center in San Francisco

Marco Scherbaum (Inhaber HEALTH FOR ALL®) trifft Herrn Dr. med. Thorsten M. Smul im UCSF San Francisco zum Austausch der medizinischen Versorgung von Impats & Expats sowie Erfahrungen zum Situationsbewusstsein und Wahrnehmungspsychologie – „Situational Awareness & Decisions Under Uncertainty“. 

Was können Unternehmer und Personalverantwortliche von Medizinern lernen? Entscheidungen treffen in kritischen Situationen. Aus den Erfahrungen in klinisch-kritischen Situationen und Teamtrainings der Akutmedizin lassen sich viele lösungsorientierte Ansätze in den B2B-Bereich adaptieren.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne steht Herr Scherbaum für Anregungen und informativen Austausch zur Verfügung.

Anwesend, aber nicht leistungsfähig: Präsentismus hilft weder Unternehmen noch Mitarbeitern.
Bericht und Bild: Haufe Online Redaktion

16.02.2017 – BGM: Krank zur Arbeit? Der richtige Umgang mit Präsentismus

Jeder zweite, so seine Studie der BAuA, geht krank zur Arbeit. Folgen sind sofortige Produktivitätseinbrüche und schließlich längere Ausfallzeiten durch Langzeiterkrankungen.

Doch wer die Gründe für Präsentismus kennt, kann auch einiges dagegen tun.

Tipps für die Praxis:

>weiter lesen

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei ihrer Gesundherhaltung und ermöglichen ihm 

den Zugang zur besseren Früherkennung bzw. besseren medizinischen Versorgung 

und Behandlung im Krankheitsfall!

Wir bieten die passenden Lösungen zur Senkung der Ausfallzeiten und 

Steigerung der Leistungsfähigkeit: HEALTH FOR ALL® – Gesundheitskonzepte 

Mehr Informationen

04.02.2017 – Worldcancerday/Weltkrebstag 2017: 

Betriebliche Präventions- und Früherkennungsangebote

Am 04.02.17 findet der jährliche Weltkrebstag statt. Dieser internationale Aktionstag wurde erstmals 2007 von der Welt-Krebsorganisation UICC ins Leben gerufen, um auf die wachsende Zahl betroffener Menschen aufmerksam zu machen. Mit rund einer halben Millionen Neuerkrankungen jährlich gehört Krebs nicht nur zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland, sondern rangiert auf der Liste der häufigsten Todesursachen auf Platz 2, gleich nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Ziel des Weltkrebstages ist es, Prävention gegenüber Neuerkrankungen zu leisten und eine gesamtgesellschaftliche Sensibilisierung gegenüber vermeidbaren Krankheitsursachen zu erreichen. Krebs ist eine Erkrankung, die sich oft über lange Zeiträume unmerklich anschleicht. Die Chancen zur Heilung verbessern sich fortwährend, – aber nur, wenn das Schleichen früh erkannt wird!

Die Chancen zur Früherkennung stehen oftmals gut, – aber nur, wenn man sie wahrnimmt.

AUFRUF von HEALTH FOR ALL an Arbeitgeber: Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Erhaltung ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit – mit einer betrieblichen Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL.

AUFRUF von HEALTH FOR ALL an Arbeitnehmer: Gehen Sie zur Krebsvorsorge!

Es ist nur ein kurzer Weg. Aber er kann Leben verlängern! Ihr Leben!

Mehr erfahren

02.02.2017 – HEALTH FOR ALL im Wirtschaftsmagazin Mainfranken

Die IHK veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „WIM” einen Bericht über Marco Scherbaum, als Gründer und Inhaber der Firma HEALTH FOR ALL, mit dem Titel „Win-win mit betrieblicher Krankenversicherung“

“Die Industrie- und Handelskammer will Impulsgeber in Zeiten schneller gesellschaftlicher Veränderungen sein.“ (Dr. Eric Schweitzer DIHK-Präsident)

28.01.2017 – Herzlich Willkommen Dirk Bauermann in Würzburg

HEALTH FOR ALL wünscht dem ehemaligen Bundestrainer einen guten Start als neuer Headcoach der s.oliver Würzburg und viel Erfolg bei seinem ersten Heimspiel!

 

Fotos:  s.oliver Würzburg (Heimspiel 28.01.17 s.Oliver Würzburg gegen FC Bayern München)

Foto von links: Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister mit Marco Scherbaum, HEALTH FOR ALL

Fotos:  HEALTH FOR ALL

27.08.2016 – Berlin | Marco Scherbaum im Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im Ministerbüro

„Ich habe mich sehr über das informative Treffen mit dem Bundesgesundheitsminister Herrn Hermann Gröhe im Bundesministerium für Gesundheit in Berlin gefreut“. Marco Scherbaum.

 Thema des Gesprächs: betriebliche Gesundheitsvorsorge

Marco Scherbaum, Inhaber von HEALTH FOR ALL fragte den Gesundheitsminister: „Wie sind aus Ihrer Sicht, bei der zunehmenden Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge bei 40 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland, insbesondere Arbeitgeber zu motivieren,  in die Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren?“

Minister Gröhe gab diese interessanten Antworten: „…in Zeiten des Fachkräftemangels spielt die Mitarbeiterbindung eine große Rolle.“, „…gerade aus Sicht junger Arbeitnehmer muss der Job Spaß machen und Bewerber schauen neben dem Bruttogehalt auch darauf, welche Signale von Wertschätzung bekomme ich vom Betrieb?…“.

Und wenn das Wertschätzungssignal heißt: „Wir interessieren uns für Deine Gesundheit“, dann kann diese Investition genau den Beitrag leisten, dass der Arbeitnehmer nicht schon nach 2 Jahren weiterzieht, sondern sich an einen Betrieb bindet“. „Zum anderen ist das Thema Arbeitsunfähigkeit eine große Herausforderung für Betriebe….“.

Verantwortlich in Sache Pressearbeit: Rainer Heitzenröther, Journalist | presse@health-for-all.de